Freitag, 19. April 2024

CDU-Vize Julia Klöckner plädiert für Schulfach Alltagswissen

29. Juni 2015 | Kategorie: Politik, Politik regional

Julia Klöckner (CDU)
Foto: pfanz-express.de/Licht

Berlin – Die Vize-Vorsitzende der CDU, Julia Klöckner, setzt sich für Schulfach ein, das Alltagswissen von Ernährung bis zur Altersvorsorge zum Thema haben soll.

„Unser Leben ist heute so komplex, dass es einer Reihe von Alltagskompetenzen bedarf, um sich gerade auch als Heranwachsender zurechtzufinden“, sagte Klöckner im Interview mit der „Welt“.

„Wir sind überzeugt, dass in den Schulen mehr von diesen Alltagskompetenzen vermittelt werden muss. Ein eigenes Fach oder eine Querschnittsbehandlung wäre eine gute Idee, ist aber Ländersache“, so Klöckner weiter.

Sie habe konkrete Vorstellungen, welches Alltagswissen in bereits bestehenden Fächern vermittelt werden könnte: „Zu wissen, was nachhaltiges, solides Haushalten auch für die Vorsorge im Alter heißt, ist wichtig, um später noch gut leben zu können.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "CDU-Vize Julia Klöckner plädiert für Schulfach Alltagswissen"

  1. Bernd Ziegler sagt:

    Wenn nun schon nicht jede Anwärterin aus RLP Deutsche Weinkönigin werden kann, so haben die jungen Rheinland-Pfälzer wenigsten eine bessere Chance Quizkönig oder -königin zu werden.