Freitag, 19. April 2024

CDU-Stadtrat Peter Lerch zum Thema „Güterzugverkehr“: Wird Taktung des Zugverkehrs durch Landau beeinträchtigt?

23. Januar 2015 | Kategorie: Politik regional

CDU-Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Peter Lerch.
Foto: red

Landau. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Peter Lerch, hat in einem Brief an OB Schlimmer Bedenken bezüglich des Landauer Güterzugverkehrs geäußert. Er bittet  nun darum, dieses Thema in der nächsten Stadtratssitzung zu behandeln und eventuell einen Vertreter der Deutschen Bundesbahn zur Berichterstattung zu bitten.

Lerch schreibt:

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schlimmer,
lieber Hans-Dieter,

wie in den letzten Tagen aus den Medien verschiedentlich zu erfahren war, plant die Deutsche Bundesbahn, die Bahntrasse durch den Landkreis Germersheim mit täglich bis zu 42 Güterzügen zu benutzen. Die Hälfte hiervon sollen bei Nacht fahren. Nach unseren Informationen besteht in diesem Kontext auch die Gefahr, dass die Realisierung dieser Pläne auch Auswirkungen auf die durch Landau laufende Bahnlinie Karlsruhe – Neustadt haben könnte. Angeblich könnte dies dazu führen, dass die Taktung des Zugverkehres durch Landau beeinträchtigt bzw. eine potentielle Ausweitung verhindert würde.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen