Freitag, 19. April 2024

CDU Schaidt nominiert Ortsbeiratskandidaten

11. April 2014 | Kategorie: Allgemein, Kommunalwahl 2014, Politik regional

Schaidt – Die Mitglieder der CDU Schaidt waren sich im Januar bei der Aufstellungsversammlung einig: Eine gemeinsame Liste sollte es geben für die Wahl zum Schaidter Ortsbeirat am 25. Mai 2014  (Pfalz-Express berichtete).

Dieter Völkel

Die Grünen hatte ihr Interesse bekundet, aus der örtlichen SPD gab es unterschiedliche Stimmen –

Mathias Guckert

schließlich entschieden sich die Schaidter Genossen zur Aufstellung einer eigenen Liste.

So trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbands im März erneut im Bürgerhaus, um ihre Liste aufzustellen. Die fünf aktuellen Ortsbeiratsmitglieder aus den Reihen der CDU treten erneut an, zusätzlich fanden sich auch neue Kandidaten.

Aufgrund der eigentlich gemeinsam geplanten Vorgehensweise gab es keine zwölf Kandidaten und auf reine „Lückenfüller“ wollte man verzichten, so entschieden sich die Mitglieder für Mehrfachbenennungen auf den ersten vier Plätzen.

 

1-2: Mathias Guckert

3-4: Dieter Völkel
5-6: Gerhard, Weiller
7-8: Claus Jöckle
9: Uwe Hau
10: Reinhold Völckel
11: Martin Frech
12: Manfred Sütterlin

Wichtige Themen für die CDU in Schaidt sind neben der Entlastung der Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr, die damit eng verknüpfte Verbesserung der Wohnsituation an der Haupt- und Speckstraße, um die Leerstände zu reduzieren sowie die dringend notwendige Verbesserung der sanitären Einrichtungen in der Grundschule.

„Verwundert“ zeigten sich die CDU-Mitglieder über den von der SPD Schaidt auf ihrer Homepage veröffentlichten Vorstoß: „Die SPD scheint der Geothermie in Schaidt eine zweite Chance einräumen zu wollen – wohl unter bestimmten Vorbedingungen.“

Die Haltung der CDU in Schaidt zum Thema Geothermie sei seit den ersten Anfragen 2008 unverändert:  Es soll keine Bohrungen und keine Geothermie im Trinkwassergewinnungsgebiet und in der Nähe der Wohnbebauung geben.

„Das war die Haltung noch vor den ersten Erdstössen in Landau 2009 und bleibt es auch“, betont die CDU-Fraktion.  (sw/red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen