Mittwoch, 24. April 2024

CDU-Neujahrsempfang in Germersheim: GIZ-Vorstandsspecherin Tanja Gönner: „Deutschland muss mehr Verantwortung übernehmen“

16. Januar 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional
Gespräche: V.li.: Benno Heiter, Thomas Gebhart, Landrat Fritz Brechtel, Tanja Gönner.

Gespräche: V.li.: Benno Heiter, Thomas Gebhart, Landrat Fritz Brechtel, Tanja Gönner.

Germersheim – Beim Neujahrsempfang der Kreis-CDU ist es schon gute Tradition, dass ein ein prominenter Polit-Gast spricht.

Dieses Jahr war es Tanja Gönner, Vorstandssprecherin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die etliche politische Gemeinsamkeiten mit dem CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart hat. Unter anderem verbindet die beiden eine thematische Nähe in Sachen Umweltpolitik.

Gönner vermittelte in ihrer Ansprache Einblicke in die GIZ und erklärte deren Aufgaben- und Tätigkeitsgebiete.

Die GIZ ist weltweit in 90 Ländern mit Niederlassungen vertreten und beteiligt sich in knapp 130 Ländern an Projekten wie dem Bau von Schulen und Wohngebäuden oder dem Aufbau beruflicher Bildung. Sie erstellt auch Studien und Gutachten.

Zur Rolle Deutschlands in der Welt sagte Gönner: „Es gibt kein anderes Land auf der Welt, das international derart vernetzt ist wie Deutschland. Die Bundesrepublik ist ein Stabilitätsanker in Europa und in der Welt. In Zukunft werden wir aber größere Verantwortung übernehmen müssen, auch was die Sicherheit Deutschland und Europas betrifft.“

Gebhart sprach in seiner Einleitung über aktuelle Herausforderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Er kritisierte wiederholt die Blockade des Bundesrats bei Einstufung der Länder Marokko, Tunesien und Algerien als sichere Herkunftsstaaten.

Der Landrat des Landkreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel, ging in seinem Grußwort auf die aktuelle Situation rund um die Vogelgrippe in Wörth ein und erklärte, dass er alles in seiner Macht stehende tun werde, um möglichst viele Vögel aus dem Bestand retten zu können. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen