Freitag, 19. April 2024

CDU-Gemeinderatsliste aufgestellt: Schwerpunkt „Familienfreundliches Offenbach“

20. März 2014 | Kategorie: Kommunalwahl 2014, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Oliver Siebert führt die Liste an.
Foto: Iversen

Offenbach. Die Offenbacher CDU stellte in einer harmonisch verlaufenden Versammlung Kandidaten für den neuen Gemeinderat auf und begrüßte dabei ausdrücklich die Absicht des jetzigen Gemeinderates in die katholische Kindertagesstätte zu investieren.

Mit 6 Frauen unter den ersten 10 Plätzen geht die CDU-Offenbach in die Kommunalwahl am 25. Mai 2014.

Zum Listenführer wurde der Ortsbeigeordnete Oliver Siebert ohne Nein-Stimmen gewählt. Oliver Siebert begrüßte in seinem Bericht als Beigeordneter die jüngste Entscheidung im Gemeinderat maßvoll in der katholischen Kindertagesstätte zu investieren, um dort den bereits 5-gruppigen Betrieb zu optimieren und nicht schon nach wenigen Wochen eine 3. Gruppe an den vor kurzem erst in Betrieb genommenen kommunalen Kindergarten anzubauen. Die Investition in den katholischen Kindergarten, sei im Übrigen auch längerfristig die wesentlich wirtschaftlichere und pädagogisch vernünftigere Variante, so Oliver Siebert.

Die Kandidaten wurden in einer gut gestimmten Runde gewählt.
Foto: red

Es folgen auf den Plätzen 2 und 3 Barbara Bantz und der Fraktionsvorsitzende Günter Bibus. Günter Bibus berichtete von den bisherigen Diskussionen im Rat und in den Ausschüssen über das von der CDU-Fraktion initiierte Verkehrskonzept für Offenbach. Ohne ein fachlich fundiertes Verkehrskonzept könnten keine weitreichenden Entscheidungen in Bezug auf eine Entlastung der Hauptstraße getroffen werden. Dazu müsse eine qualitative Verkehrsuntersuchung (mit Befragung) an den Ortseingängen stattfinden, so Bibus.

Auf den weiteren aussichtsreichen Plätzen (4 und 6 bis 9) folgt ein Frauenblock mit insgesamt 5 neuen Kandidatinnen. Gemeindeverbandsvorsitzender Dietmar Seefeldt als Versammlungsleiter freute sich über eine insgesamt sehr ausgewogene Liste mit erfahrenen Ratsmitgliedern aus den unterschiedlichsten beruflichen Sparten, aber eben auch einigen neuen zum Teil parteilosen Kandidaten, darunter Fabienne Lutz, mit 21Jahren jüngste Kandidatin. Der frühere Orts- und Fraktionsvorsitzende Franz-Kurt Kiefer nimmt den sogenannten Ehrenplatz auf Rang 22 ein.

Das Wahlprogramm wird gemeinsam mit den Kandidaten in den nächsten Wochen erstellt; aus der Mitte der Versammlung wurde der Wunsch geäußert, bei der im gesamten Ort auf LED umgestellten Straßenbeleuchtung zumindest punktuell nachzubessern, weil die Leuchtkraft der neuen Lampen oft nicht ausreiche.

Als primäre Ziele der Ratsarbeit der CDU-Fraktion in der neuen Wahlperiode wurde nach dem Votum der Mitgliederversammlung insbesondere eine umfassende Beteiligung der Bürger an der Gemeindearbeit sowie ein familienfreundliches Offenbach mit Schwerpunkten in der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit ausgerufen. (red)

Die Kandidaten für den Gemeinderat:

1. Oliver Siebert
2. Barbara Bantz
3. Günter Bibus
4. Corinna Steegmüller
5. Markus Schneider
6. Anja Busch
7. Sandra Thiery
8. Fabienne Lutz
9. Dr. Susanne Roth
10. Thomas Reichert
11. Ulrich Messemer
12. Ernst Gensheimer
13. Rüdiger Zwicker
14. Peter Garrecht
15. Udo Domnick
16. Elmar Benz
17. Peter Dukar
18. Rudi Birkmeyer
19. Thomas Mathäß
20. Klaus Leroux
21. Rolf Osche
22. Franz- Kurt Kiefer

Fraktionsvorsitzender Günter Bibus steht auf Listenplatz 3.
Foto: Iversen

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen