Donnerstag, 25. April 2024

Castor-Behälter jetzt auf dem Neckar unterwegs: BUND organisiert am 4. März Zuganreise zur Anti-Castor-Demo

24. Februar 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional
Schiff "Edda"- Lastträger bei Obrigheim. Quelle: BUND

Schiff „Edda“- Lastträger bei Obrigheim.
Quelle: BUND

Heilbronn/Südpfalz. Fünf Castor-Behälter mit abgebrannten Brennelementen sollen ab diesem Frühjahr über den Neckar in das umstrittene Zwischenlager Neckarwestheim transportiert werden.

„Angeblich“, so der BUND, „in unsinkbaren Schiffen“. Zur Auftaktdemo am 4. März ab 13 Uhr in Heilbronn, organisiert die BUND Kreisgruppe Südpfalz eine gemeinsame Zuganreise ab 10.05 Uhr Hauptbahnhof Landau.

„Dass die von EnBW nun zum Castor-Transport genutzen Schubleichter alles andere an unsinkbar sind, hat man in Karlsruhe noch gut vor Augen, als ein eben solches Schiff 1987 an einen Pfeiler der Eisenbahnbrücke über den Rhein fuhr, sich überschlung und schließlich sank und nur unter Umgehung jeglicher Sicherheitsvorschriften zersägt, geborgen worden konnte.

Aber auch in Duisburg ging 2016 ein solches Schiff unter, ebenso im Roßlauer Industriehafen im Jahr zuvor“, so Jenni Follmann, Geschäftsführerin des BUND – Regionalbüro Landau.

„Die Schäden die ein Schiff mit radioaktivem Müll im Fall einer Havarie verusachen würde sind undenk- und unverantwortbar,“ so Follmann weiter.

Aber auch das vorläufige Ziel des Mülls, das Zwischenlager in Neckarwestheim, berge viele Gefahren. So wasche Grundwasser in dem ehemaligen Kalksteinbruch jährlich 1000Kubikmeter neue Hohlräume unter AKW und Zwischenlager aus.

Der BUND befürchtet, dass bei einem teilweisen Einbruch der Stollen die Castor-Behälter beschädigt oder verschüttet werden könnten. Letzteres würde deren Kühlung behindern, ausserdem könnten bei einer Beschädigung der Behälter radioaktive Stoffe austreten und in das vorhandene Grundwasser gelangen.

An diese Umstände anknüpfend, findet fast genau sechs Jahre nach dem Beginn der Atomkatastrophe in Fukushima in Heilbronn die süddeutsche Demo zum Fukushima-Jahrestag statt. Die Demonstration wird vom Kiliansplatz bis direkt an die Castor-Transportstrecke, den Neckar, führen.

Demonstrationswillige können dabei den organisierten Zugtransfer des BUND nutzen. Treffpunkt 4.3. 10:05 am Hauptbahnhof Landau, Kosten für Hin- und Rückfahrt 12 Euro. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen