Dienstag, 23. April 2024

Carl-Zuckmayer-Medaille: Malu Dreyer ist Doris Dörrie-Fan

19. Januar 2013 | Kategorie: Kultur, Rheinland-Pfalz

Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille von Ministerpräsidentin Malu Dreyer an Doris Dörrie; Bilder: Martina Pipprich

 

Mainz – Die Autorin und Filmemacherin Doris Dörrie ist von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. An ihrem dritten Amtstag konnte die Ministerpräsidentin rund 850 Gäste im Mainzer Staatstheater begrüßen.

„Doris Dörrie steht für die beste Form der Unterhaltung, ebenso niveauvoll wie vielseitig“, sagte Ministerpräsidentin Dreyer bei der Verleihung. Sowohl als Regisseurin wie auch als Schriftstellerin verbinde sie gute Geschichten mit guter Unterhaltung. Und wie bei Zuckmayer würden die Zuschauer Zugang zu den Protagonisten finden. „Diese erscheinen uns nicht selten wie gute Bekannte. Es sind Menschen mit Ecken und Kanten, mit Ängsten und Hoffnungen, bei denen Dinge mal gelingen und mal schiefgehen“, so Malu Dreyer, die sich selbst als echter Doris-Dörrie Fan bezeichnete.

Seit 1979 verleiht das Land Rheinland-Pfalz diese Auszeichnung am Todestag Carl Zuckmayers. Trotz Verfolgung durch die Nationalsozialisten und Emigration habe bei Zuckmayer die Hoffnung stets die Oberhand behalten. Mit seiner Literatur verbinde sich der Auftrag, für Werte wie Freiheit von Kunst und Kultur einzustehen und sie zu verteidigen, so Dreyer.

Ministerpräsidentin Dreyer erinnerte an die besondere Beziehung von Carl Zuckmayer zum rheinhessischen Wein. Deshalb sei es gute Tradition, dass die Verleihung mit einem Fass Wein verbunden sei. Jenes Fass war in diesem Jahr gefüllt mit Nackenheimer Rothenberg Riesling, Großes Gewächs, aus dem Jahrgang 2011 vom Weingut Gunderloch, dem Carl Zuckmayer im „Fröhlichen Weinberg“ ein Denkmal gesetzt hatte. Zu der Auszeichnung gehörte auch eine Medaille aus Bronze, die von dem Künstler Otto Kallenbach gestaltet wurde. Er war Professor an der Kunstakademie in München und gebürtig aus Trippstadt in der Pfalz. (red/stk)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen