Freitag, 09. Dezember 2016

Caritas schlägt Kopfprämie für Rückkehrer in den Westbalkan vor

19. September 2015 | 2 Kommentare | Kategorie: Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die Caritas hat eine Starthilfe von 1.000 bis 2.000 Euro für Menschen aus dem Westbalkan vorgeschlagen, wenn diese aus Deutschland in ihre Heimat zurückkehren wollen.

In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“  sagte Caritas-Präsident Peter Neher: „Wir haben auch Verantwortung für die Menschen, die aus dem Westbalkan kommen.“

Es sei nicht damit getan, zu sagen: „Geht wieder zurück.“ Die Situation in den Herkunftsländern sei oft ziemlich hoffnungslos. Auch Asylbewerber ohne Aussicht auf Anerkennung ihres Antrags müssten Zukunftschancen haben.

Neher schlug ferner vor, jungen Menschen aus dem Westbalkan Ausbildungen in der Altenpflege anzubieten. „Wir brauchen Fachkräfte, können ihnen aber auch Anreize geben, zurückzukehren.“ Die Starthilfe könne dann dazu dienen, sich nach einer Ausbildung in Deutschland in ihrer Heimat in Albanien, im Kosovo oder in Serbien eine Existenz aufzubauen, sagte der Caritas-Präsident. „Für die Regionen im Westbalkan ist ja der Weggang ein enormer Verlust an Know-how und jungen Menschen.“(dts Nachrichtenagentur)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

2 Kommentare auf "Caritas schlägt Kopfprämie für Rückkehrer in den Westbalkan vor"

  1. Willibald Krötzmann sagt:

    Das Geld wird gerne genommen,
    und schon morgen stehen sie wieder hier.
    Oder in Schweden……

    Aufwachen!

  2. Bernd2 sagt:

    Wieso haben wir die Verantwortung für Menschen aus dem Westbalkan?
    Haben wir auch die Verantwortung für Südamerikaner? Australier und Eskimos?
    Es gibt überall auf der Welt Länder in denen Menschen leben, denen es schlechter geht als uns.
    Es gibt auch in den Vereinigten Staaten von Amerika Menschen, die aus unserer Sicht arm sind.
    Gerechterweise müssten wir auch diese aufnehmen. Oder?

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin