- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bürgermeister-Wahlkampf in Bad Dürkheim: Klöckner unterstützt Gerd Ester

[1]

Julia Klöckner mit Gerd Ester (rechts) und MdB Johannes Steiniger.
Foto: red

Bad Dürkheim. Am kommenden Sonntag finden Bürgermeisterwahlen in Bad Dürkheim statt. Im Vorfeld hatte die CDU Bad Dürkheim zu einer Wahlkampfveranstaltung mit Julia Klöckner  in den Saal der Brunnenhalle eingeladen.

Bürgermeister-Kandidat der CDU ist Gerd Ester. Seit 1989 engagiert sich der gebürtige Dürkheimer im Stadtrat, seit 2012 bekleidet  er das Amt als ehrenamtlicher Erster Beigeordneter.

Julia Klöckner war am Dienstag  nach Bad Dürkheim gekommen, um Gerd Ester im Wahlkampf zu unterstützen und wichtige politische Themen mit ihm zusammen aufzugreifen.

Cirka 300 Bürger waren zu der Veranstaltung erschienen. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt, sodass einige Menschen stehen mussten. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger moderierte das Gespräch zwischen Julia Klöckner und Gerd Ester. Es ging um kommunale Finanzen und Spielräume für die Kommunalpolitik, Verkehrspolitik (B 271 neu), die Chancen der Digitalisierung und der digitalen Infrastruktur, Kinderbetreuung, Asyl- und Flüchtlingspolitik und vieles mehr.

Klöckner verdeutlichte, dass die rot-grüne Landesregierung zu viel Vertrauen verspielt habe, den Kommunen ständig neue Aufgaben übertrage, ihnen aber keine Mittel zur Finanzierung überlasse. In den Schule fiele zu viel Unterricht aus und sie kritisierte „Experimente“ wie das Abschaffen von Noten und Sitzenbleiben oder „Schreiben nach Gehör“.  Außerdem würden Infrastrukturprojekte immer wieder verzögert, die Betroffenen vertröstet.

Eine Fragerunde, die die Anliegen der Bürger einband, rundete die Veranstaltung ab. Im Anschluss stand Julia Klöckner den Bürgern bei einem Glas Wein für Gespräche und Fotos zur Verfügung. Die Dürkheimer ließen den Abend bei Köstlichkeiten der Metzgerei Ester – die Gerd Ester mit seinem Bruder führt – und einem Glas Wein der verschiedenen lokalen Winzer im Saal und auf der Terrasse ausklingen.(red)

[2]

Gute Stimmung herrschte bei der Wahlkampfveranstaltung mit Julia Klöckner.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email [3]