Freitag, 19. April 2024

Bürgermeister Spieß einstimmig vom SPD Ortsverein zur Wiederwahl vorgeschlagen

22. Februar 2014 | Kategorie: Kommunalwahl 2014, Politik regional

Bürgermeister Ernst Spieß wurde vom SPD Ortsverein Albersweiler einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen.
Foto. red

Albersweiler (aun) Auf 100 % Zustimmung der Mitglieder kann sich Ortsbürgermeister Ernst Spieß verlassen. In der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Albersweiler am vergangenen Donnerstag  wurde er einstimmig von allen Anwesenden zur Wiederwahl am 25. Mai vorgeschlagen.

In einer umfassenden, mit modernsten Präsentationsmitteln, vorgetragenen Bilanz über die zurückliegenden 5 Jahre informierte Spieß über die Aktivitäten in der Gemeinde.

Besonders stolz zeigte er sich über die fertig gestellten Projekte aus der Dorferneuerung. Insbesondere der neu gestaltete Bahnhaltepunkt mit Busbahnhof, der revitalisierte Kanal, der Verweilplatz an der Weinstraße und der neu eingerichtete historische Rundweg rund um Albersweiler werteten den Ort auf.

Jüngstes Kind ist die Einrichtung eines Sanierungsgebietes im alten Ortskern, zu dem derzeit die Voruntersuchungen laufen. Mit einer neuen Konzeption konnte auch wieder die Kerwe von „Albersweilerer für Albersweiler“ wiederbelebt werden.

Mit der Anlage der Naturbegräbnisstätte auf dem Friedhof Albersweiler besteht nun auch die Möglichkeit einer räumlich nahen aber anonymen Urnenbestattung.

Mit der Verpachtung des Gemeindewaldes an die Rinnthaler Wald Gmbh ist die Gemeinde ein erstes kommunales Kooperationsprojekt eingegangen mit der man bisher nur positive Erfahrungen machen konnte – insbesondere auch in finanzieller Hinsicht für den Gemeindesäckel.

Die Bürger wurden über die verschiedenen Maßnahmen in vielen Bürgerversammlungen und im Bürgerbrief umfassend informiert.

Ein hohes Maß der Bürgerbeteiligung sieht man auch an der Kandidatenliste für den Gemeinderat, auf der 50 % Parteilose, aber engagierte Bürger sich aufstellen ließen.

Zügig und harmonisch verlief der „offizielle“ Teil der Jahreshauptversammlung bei der Ortsvereinsvorsitzender Werner  Schenck fast 50 % der Mitglieder des Ortsvereins im Protestantischen Gemeindehaus begrüßen konnte.

Gemeindeverbandsvorsitzender Josef Rothe war ein gern gesehener  Gast. Die Berichte des 1.Vorsitzenden Werner Schenck, des Kassierers Hartwin Bäcker, der Kassenprüfer, stellvertretend für das AsF-Teams Nadja Messerschmidt sowie der Seniorengruppe, wurden von der Versammlung akzeptiert. Die offizielle Vorstellung der Kandidaten des Gemeinderates sowie umfassende Informationen zum Wahlprogramm erfolgt in einem öffentlichen Bürgerforum am 4. April dieses Jahres.

Kandidatenliste 2014
1.
Ernst Spieß
2.
Nadja Messerschmidt
3.
Markus Doll         (parteilos)
4.
Werner Schenck
5.
Sieglinde Schwenck
6.
Markus Braun
7.
Andreas Neu        (parteilos)
8.
Wolfgang Wagner        (parteilos)
9.
Julia Weiter            (parteilos)
10.
Dr. Christoph Hoffmann     (parteilos)
11.
Günter Reinhard        (parteilos)
12.
Hans Bosch
13.
Marion Ehrhardt
14.
Markus Dauer        (parteilos)
15.
Alexander Kern              (parteilos)
16.
Sieglinde Bernhart

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen