Mittwoch, 24. April 2024

Bürgermeister Hirsch: Viele Glückwünsche für das neue Lebensjahr und 750 Euro fürs Hospiz

30. April 2015 | Kategorie: Landau, Leute-Regional

Bürgermeister Hirsch (r.) freut sich: Unter den zahlreich erschienenen Gratulanten waren auch Dr. Christof Wolff, früherer Landauer OB und Verwaltungsleiterin Christine Keller, die ebenfalls heute Geburtstag feiert.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Bürgermeister Thomas Hirsch feierte am 30. April  seinen 48. Geburtstag.  Da auch in diesem Jahr dienstliche Angelegenheiten auf  den Geburtstag  fielen, war Hirsch an diesem Tag im Rathaus anzutreffen.

„Ich freue mich, dabei die Möglichkeit zu nutzen, mit Menschen, die mich in Beruf und Politik begleiten, das neue Lebensjahr zu würdigen und mit mir auf das Leben und alles was dazugehört, anzustoßen, sagte er.

Thomas Hirsch bat darum, auf persönliche Geschenke zu verzichten.  Wer etwas Gutes tun wollte, konnte stattdessen die aufgestellte Spendenbox zugunsten des Projektes „Ein Hospiz für LD-SÜW“ bedienen.

„Als Vorsitzender des Fördervereins ist es mir ein großes Anliegen, jede Gelegenheit zu nutzen, um für das Hospiz Spenden zu sammeln“, so Hirsch. Insgesamt sind 750 Euro in die Geburtstagsspendenbox eingegangen. „Ich freue mich, dass meine Gäste meinem Wunsch nachgekommen sind und somit das Projekt unterstützen“, freute sich der Vorsitzende des Fördervereins nach der Bekanntgabe des Betrags.

Wie bereits berichtet soll auf dem Gelände des Landauer Bethesda mit einem Investitionsvolumen von rund zwei Millionen Euro ein Hospiz gebaut werden. Doch nicht nur beim Bau ist der Förderverein auf die finanzielle Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Auch der spätere Betrieb muss teilweise durch private Förderungen finanziert werden, da nur 90 Prozent der Betriebskosten von den Kranken- bzw. Pflegeversicherungen getragen werden.

Der Bau des neuen Hospizes auf dem Gelände des Bethesda in Landau soll bis 2017 abgeschlossen sein. Dann können hier Menschen mit unheilbaren Krankheiten im fortgeschrittenen Stadium einziehen. Ein multiprofessionelles Team, unter anderem bestehend aus Ärzten und Pflegefachkräften, aber auch Mitarbeitenden aus Sozialarbeit und Seelsorge, soll die Hospizgäste versorgen und deren Angehörige beraten. (desa/red)

Spendenkonten „Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße e.V.“:

VR Bank Südliche Weinstraße
IBAN: DE93 5489 1300 0000 4414 06
BIC: GENODE61BZA

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE55 5486 2500 0002 7300 73
BIC: GENODE61SUW

Sparkasse Südliche Weinstraße
IBAN: DE31 5485 0010 1700 8080 80
BIC: SOLADES1SUW

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen