Samstag, 20. April 2024

Buntes Fastnachtsfinale in Rheinzabern

18. Februar 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Regierungsproklamation der neuen Herrscher – der abgesetzte muss sie vortragen.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Während andernorts zum Teil schon die Luft aus der Fastnacht raus war, bliesen die Rheinzaberner Narren zur letzten Attacke und liefen am Fasenachtsdienstag zur Höchstform auf.

Gestärkt beim gemeinsamen Frühstück begab sich das Prinzenpaar mit seinem Hofstaat auf Tour, um die beiden Kindergärten zu besuchen und dort auch für die Fasenacht neuen Nachwuchs zu werben. Die Kinder fiebern diesen Momenten entgegen, und viele denken ein Leben lang an diese Erlebnisse.

Standesgemäß in der Kutsche fuhren dann Prinz Metin I. und Prinzessin Fabiana I. vor dem Rathaus vor, um dies zum Rhythmus der Blaskapelle im Handstreich zu erstürmen. Längst hatte sich der Hausherr versteckt, wurde aber ausgemacht und musste letztlich kapitulieren. Die  Hofkapelle blies dem republikanischen Ortsbürgermeister so ordentlich den Marsch, dass es diesem die Sprache völlig verschlug und er seine Begrüßungsworte zur Gitarre vortrug.

Das Versprechen nach einem närrischen Himmel auf Erden half nichts. Auch Blumen für die Prinzessin und ein Buch für den Prinzen stimmten die neuen Herrscher wenig milde. Immerhin gewährte die Prinzessin dem Ortsbürgermeister ein Tänzchen. Die Demütigung des gewählten Dorfoberhaupts gipfelte im Verlesen der Regierungsproklamation auf der Rathaustreppe.

Eskortiert von den Garden tanzten dann die närrischen Regenten über den neuen Hauptstraßenasphalt hinüber zur Relaisstation in der Apotheke. Wissels Ramazotti, stilvoll in kleinen Schlucken aus dem Reagenzglas gekostet, ist Kult.

Der Nachmittag sah dann einen farbenfrohen närrischen Lindwurm durch Rheinzaberns Straßen ziehen. Tausende Gäste mit Humor und Sonne im Herzen sollten nicht enttäuscht werden. Über 800 Aktive verbanden die verschiedensten Motive zu einem mediterranen Korso und bewiesen zugleich, welcher Ideenreichtum im Ehrenamt liegt.
So war es kein Wunder, dass es der Jury äußerst schwer fiel, die Gruppen und Wagen zu bewerten.

Bis Mitternacht dauerte dann der närrische Ausklang in der Turn- und Festhalle, ehe das Kommando gegeben wurde: Narrenkappen abnehmen!  (gb)

OrtsbürgermeisterGerhard Beil ergibt sich mit einem Lied zur Gitarre.

Stolz sind die Rheinzaberner auf ihren Gardennachwuchs.

Natürlich war der vierte Stern für die Fußballnationalmannschaft ein Thema für den SVO.

Der TV 1890 macht auf sein 125. Jubiläum aufmerksam.

Doktorhüte werden nicht gerade vergeben, doch die IGS Rheinzabern ist mit Riesenschritten auf dem Weg zum Abitur vor Ort.

Fahrbare Läden waren früher üblich – bei gesperrten Straßen wären sie ideal gewesen.

Die Jury: Gruppenfoto vor der Arbeit.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen