Bundeswehr riegelt Gao ab – Angst vor Unruhen

18. März 2018 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen


Foto: dts Nachrichtenagentur

Bamako  – Aus Angst vor ethnischen Unruhen hat die Bundeswehr das malische Gao abgeriegelt.

Nach einem Mord an zwei arabischen Jugendlichen war es in Gao zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen, bewaffnete Demonstranten töteten einen Sicherheitsmann.

Nach Informationen der „Bild am Sonntag“ entschied sich Oberst Aslak Heisner, Kontingentführer der 1.000 deutschen Bundeswehrangehörigen, in dieser Situation, seine Soldaten zu schicken. Die Männer blockierten mit ihren gepanzerten Fahrzeugen die Zugangsstraßen nach Gao und verhinderten so, dass weitere bewaffnete Milizen in das Stadtzentrum vordringen.

„In der Stadt haben dann die lokalen Kräfte in Ruhe Zeit gehabt, aufzuräumen“, sagte Oberst Heisner. „Damit haben wir nachgewiesen, dass das deutsche Kontingent handlungsfähig ist und unsere Reputation gegenüber unseren Partnern deutlich gesteigert. Meine Männer haben hervorragend reagiert.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Bundeswehr riegelt Gao ab – Angst vor Unruhen"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    … und wenn mir jetzt noch jemand schlüssig erklärt, was dieser Einsatz für einen Nutzen für unser Land hat, bin ich dankbar.

    • Klaus sagt:

      Es wird damit das französische Uran für die französischen Kernkraftwerke und französischen Atombomben gesichert. Der Strom wird dann nach Deutschland exportiert.

  2. Klaus sagt:

    Also bei augengeradeaus liest sich das anders als in der B*** Zeitung:
    Könnt die Quelle ja gerne nachprüfen

    „Die Geschichte ist fast drei Wochen alt, die Bundeswehr wurde zur Unterstützung der Malischen Armee tätig, und die Bild am Sonntag insinuiert mit einer Vorabmeldung, das wäre aktuell. Ich bitte dringend daraum, nicht darauf hereinzufallen. Ausführliche Berichte dazu gab’s schon Anfang März in der französischen Presse, auch wenn da natürlich nicht die Bundeswehr so elegisch gelobt wurde wie bei der BamS.

    (Links laut AGB nicht erlaubt-die Red.)

    Ich hoffe, das nicht noch mit einem Beitrag ausräumen zu müssen, dass alle glauben, die Bundeswehr habe gerade aktuell Gao umstellt…“