Bundestag stärkt Minderheitenrechte

3. April 2014 | Kategorie: Politik

Linke Bundestagsfraktion.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Bundestag hat am Donnerstag die Minderheitenrechte der Opposition gestärkt.

531 Abgeordnete stimmten einem entsprechenden Antrag von Union und SPD zur Änderung der Geschäftsordnung zu, zwei Abgeordnete stimmten dagegen, 55 enthielten sich.

Damit kann unter anderem in der laufenden Wahlperiode auf den Antrag von nur 120 Abgeordneten hin ein Untersuchungsausschuss eingesetzt werden. Der am Donnerstag beschlossene Kompromiss war auch von den Grünen unterstützt worden, während dieser der Linken nicht weit genug gegangen war.

Die Opposition kommt im Bundestag auf nur auf rund ein Fünftel der Sitze. Damit hätte sie ohne eine Änderung der Geschäftsordnung nicht alle Instrumente der Oppositionsarbeit nutzen können.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen