Bundestag beschließt Asylpaket II

25. Februar 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
bstimmung im Bundestag. Foto: dts Nachrichtenagentur

Abstimmung im Bundestag.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Bundestag hat am Donnerstag mit breiter Mehrheit das Asylpaket II verabschiedet.

Bei der namentlichen Abstimmung votierten 429 Abgeordnete mit Ja, es gab 147 Nein-Stimmen sowie vier Enthaltungen.

Im Zug des Asylpakets II sollen bestimmte Flüchtlingsgruppen künftig in neuen Aufnahmeeinrichtungen untergebracht werden, wo ihre Asylanträge im Schnellverfahren abgearbeitet werden.

Zudem wird für Flüchtlinge, für die lediglich „subsidiärer Schutz“ in Deutschland gilt, der Familiennachzug für einen Zeitraum von zwei Jahren ausgesetzt.

Asylbewerber, die an Integrationskursen teilnehmen, sollen einen Teil der Kosten künftig selbst tragen. Überdies sollen Abschiebungen erleichtert werden.

Die Große Koalition hatte sich bereits im November 2015 auf die Eckpunkte des Gesetzespakets verständigt. Anschließend war es jedoch zu einem wochenlangen Streit zwischen Union und SPD gekommen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen