Freitag, 24. November 2017

Bundesministerin Manuela Schwesig und Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchen „Haus der Medienbildung“ in Ludwigshafen

22. August 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz, Rheinland-Pfalz

Manuela Schwesig (li) und Malu Dreyer werden von jungen medienschülern interviewt.
Foto: STK RLP

Ludwigshafen – Im Rahmen ihrer Sommerreise 2014 besuchte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer das „Haus der Medienbildung“ (hdm) und den Offenen Kanal (OK-TV) Ludwigshafen.

Beide Politikerinnen informierten sich dort über das breite Tätigkeitsspektrum junger Menschen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und des Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) vor allem im Bereich der Medienkompetenzvermittlung und Medienbildung.

Das Aufgabenspektrum der jungen Freiwilligen reicht von der Erstellung von TV-Beiträgen, Live-Sendungen bis zur Medienarbeit mit Tablet und Handy-Apps.

Das Haus der Medienbildung biete den jungen Freiwilligen tolle Möglichkeiten, um ihre Medienkompetenz zu stärken und ihre Fertigkeiten an andere weiterzugeben, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Bundesjugendministerin Manuela Schwesig zeigte sich begeistert von der Vielfalt an digitalen Projekten, mit denen sich die jungen Menschen im Rahmen ihres FSJ und FÖJ beschäftigen.

„Im Hinblick auf das Modellprojekt „FSJ Digital“ nehme ich sehr gute Anregungen und Ideen mit. Mein Ministerium prüft und entwickelt zurzeit Konzepte, wie wir ein solches Modellprojekt gemeinsam mit den zivilgesellschaftlichen Akteuren noch in dieser Legislaturperiode umsetzen können“, so Schwesig. (red)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin