Budoclub Zeiskam: Sportliche Einstimmung auf das neue Jahr

24. Januar 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional
Ehrungen im Budoclub Zeiskam. Foto: red

Ehrungen im Budoclub Zeiskam.
Foto: red

Zeiskam. Der 1. Budoclub Zeiskam stimmte seine Mitglieder und Gönner bei seiner Jahresauftaktveranstaltung sportlich auf das neue Jahr ein.

Mit über 200 Besuchern war die erste Veranstaltung im Jahr wiederum sehr gut besucht. Neben den Vorführungen der Judoabteilung, die wie schon gewohnt das außergewöhnliche Können der Judokas zeigte, waren die Kids auch von dem engagierten Mitmachzirkus „Balanceworks“ begeistert.

Die Veranstaltung wurde mit Ehrungen langjähriger Mitglieder nach der Begrüßung eröffnet. Anwesend waren Paul Wolf, Rainer Hartard, Fiona und Roger Frank, die dem Verein schon zehn Jahre die Treue hielten und dafür die Bronzene Ehrennadel mit Urkunde überreicht bekamen. Danach folgte die Ehrung der trainingsfleißigsten und besten Sportler aus dem Jahre 2016.

Bei den Trainingsfleißigsten konnte der Vorsitzende den Pokal für die Judokas Marius Krebs, bei den Tigerkids Nico Schliehe und bei den Ju Jutsuka Lisa Thines überreichen.

Bei den erfolgreichen Sportlern gewann Jacqueline Nickel dieses Jahr den Pokal, gefolgt von Oskar Sinn auf Platz zwei und Marius Krebs auf Platz drei.

Auch gab es wieder Gutscheine für das Erreichen von Titeln bei den Verbandsmeisterschaften. Hier freuten sich Nickel Jacqueline und Marius Krebs für das Erreichen des Pfalzmeisters, sowie Fabio Frank für die Rheinlandpfalzmeisterschaft.

Auch das Sportliche kam bei den Judokas nicht zu kurz. Jeder erkannte in der Halle, was die Trainer den Aktiven ob von den Tigerkids bis zu den Erwachsenen beibringen. Die Tigerkids zeigten unter der Leitung von Melanie Bohlander und Barbara Schliehe, die Steffi Meinhardt vertreten, einen kleinen Teil was die Tigerkids schon gelernt haben. Die Kids waren eifrig bei der Sache und ihre Leistung wurde mit viel Applaus honoriert.

Tigerkids. Foto: red

Tigerkids: Die Kleinsten zeigten ihr Können auf der Judomatte.
Foto: red

Die nächste Gruppe zeigte mit ihrem Auftritt was schon nach einem Jahr auf der Zeiskamer Matte möglich ist. Neben dem Fallen wurden auch noch Würfe demonstriert. Eine weitere Steigerung waren die Buntgurte im Alter von acht bis 13 Jahren.

Die Hechtrolle über Gegenstände und durch die Beine zweier im Handstand ausharrender Mädchen waren ein Teil der Fallübungen.

Die Würfe waren ein weiteres Indiz wie sich die Jugendlichen im letzten Jahr weiter entwickelt haben. Den Höhepunkt bildete die Erwachsenen Gruppe. Angeführt durch ihren Trainer Julien Frey wirbelten sie über die Matte.

Hechtsprünge über bis zu sieben Personen wurden genauso, wie spektakuläre Würfe oder das Zeitlupen Judo, der Höhepunkt an diesem Nachmittag aus sportlicher Sicht, gezeigt. Beim Zeitlupen Judo zeichneten sich Julien Frey, der den 15 Kg schwereren Mirco Holzhäuser, bei allen Techniken im Zeitlupentempo mit extremer Kraft und Kontrolle aushob und im gleichen Tempo auch ablegte, aus.

Mit viel Kraftaufwand zeigten Julien Frey und Mirco Holzhäuser wie schön Judo in Zeitlupe sein kann. Foto: red

Mit viel Kraftaufwand zeigten Julien Frey und Mirco Holzhäuser wie schön Judo in Zeitlupe sein kann.
Foto: red

Es hielt niemand auf den Sitzen. Dem entsprechend war der Applaus durch das Publikum. Die Erwachsenen nutzten im Anschluss die Zeit, als der Mitmachzirkus die Kinder beschäftigte, für einen Plausch bei Kaffe und Kuchen.

Besonders das Slackline hatte es den Kids, aber auch den Erwachsenen, angetan. Zwischendurch konnte man sein Glück bei der Tombola versuchen.

Als die Letzten ihr verspätetes Weihnachtsgeschenk, gestiftet vom Verein, entgegen genommen hatten, waren sich alle einigen, dass dies wiederum ein gelungener Nachmittag war und man sich schon auf die Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2018 freue.

Auf diesem Wege möchte sich der Verein bei all den Helfern, die die Veranstaltung erst ermöglicht haben, bedanken. (red)

Beim Mitmachzirkus war ein besonderes Highlight die Slacklinestation. Foto: red

Beim Mitmachzirkus war ein besonderes Highlight die Slacklinestation.
Foto: red

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen