Samstag, 20. April 2024

Bücherei Leimersheim bleibt auch in den Sommerferien aktuell

18. Juli 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Keine Langeweile in den Sommerferien: Mit Büchern, Spielen und CDs lässt sich die Zeit gut vertreiben.
Foto: KÖB

Leimersheim –  Als einzige Bücherei in der Verbandsgemeinde (der künftigen Großpfarrei und jetztigen Pfarreiengemeinschaft) Rülzheim bleibt die Leimersheimer Bücherei auch über die Sommerferien durchgehend geöffnet.

Die im Pfarrzentrum untergebrachte Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) der Pfarrei St. Gertrud hat sogar ihr Angebot um 500 zusätzliche Titel erweitert. Diese Bücher, Hörbücher, Kinder-CDs, Brettspiele und DVDs stehen nun für ein halbes Jahr zusätzlich zum eigenen Bestand von 3.700 Medieneinheiten in der Leimersheimer KÖB zur Ausleihe bereit.

Die 500 Medien wurden vom ehrenamtlichen Büchereiteam bei einem Besuch in der Ergänzungsbücherei des Bistums Speyer ausgesucht. Mit dem so genannten „Blockbestand“ werden alle Bestandsbereiche der Bücherei um weitere Titel ergänzt: So ist das attraktive Angebot der KÖB nicht nur um Romane, Ratgeber, Bilder-, Erstleser-, Kinder- und Jugendbücher, sondern auch um zusätzliche Comics, Hörbücher, Kinder-CDs, Brettspiele und DVDs „über Nacht“ aufgestockt worden.

Mittlerweile wurden alle Kisten und Kästen ausgeräumt. Die 500 „Blaupunkt“-Titel aus der Ergänzungsbücherei stehen nun zusätzlich zur kostenlosen Ausleihe bereit. Durch einen blauen Punkt auf dem Buchrücken können die Buchblock-Medien von Lesern und Mitarbeitern leicht vom eigenen Bestand unterschieden werden. Die ehrenamtliche Büchereileiterin Silke Weber lädt alle Interessierten zu einem unverbindlichen Besuch in der KÖB ein. (red)

Während der Öffnungszeiten (sonntags 10:30-12:30 Uhr und mittwochs 17:00-19:00 Uhr) ist jederzeit eine gebührenfreie Anmeldung möglich. In der KÖB Leimersheim (Pfarrgasse 1) stehen insgesamt nun über 4.000 aktuelle Titel (Romane, Sachbücher, Praxis-Ratgeber, Hörbücher, Bilder-, Erstleser-, Kinder- und Jugendbücher, Comics, Zeitschriften, Brettpiele, CDs und DVDs für jede Altersgruppe) zur ebenfalls kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen