Samstag, 20. April 2024

Breitbandausbau: 745 Kilometer Glasfaser – Landkreis Südliche Weinstraße erhält Fördermittel

10. April 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Foto: dts Nachrichtenagentur

SÜW – Die flächendeckende Versorgung des Landkreises mit schnellem Internet schreitet voran: Das Land fördert den Ausbau von Breitbandanbindungen im Landkreis Südliche Weinstraße.

Der Fördermittelbescheid über bis zu 4.361.665,60 Euro ist dem Landkreis nun zugestellt worden. Über 6.000 unterversorgte Haushalte sollen mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s und rund 160 Unternehmen mit Bandbreiten von über 50 Mbit/s versorgt werden. Darüber hinaus sollen es für 42 Schulen eine ultraschnelle Breitbandgeschwindigkeiten geben.

Für den Ausbau der notwendigen Infrastruktur werde gesorgt, so Landrat Dietmar Seefeldt. Es seien Tiefbauarbeiten von 268 Kilometern vorgesehen, bei denen 745 Kilometern Glasfaser und 390 Kilometer Leerrohre verlegt werden.

Der Landkreis hat neben den Fördermitteln des Landes auch eine Zuwendung des Bundes beantragt. Der endgültige Förderbescheid des Bundes, der große Summen für den Breitbandausbau zur Verfügung stellt, steht noch aus. Der Landkreis erwartet vom Bund bis zu 5.452.082 Euro.

Liegt der endgültige Bundesförderbescheid vor, kann der Kooperationsvertrag mit der Firma Inexio, Saarlouis, unterzeichnet werden und der Breitbandausbau beginnen.

Insgesamt wird mit Kosten von rund 10,9 Millionen Euro gerechnet. Der Eigenanteil des Landkreises liegt bei rund 1,1 Millionen Euro. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen