Branduntersuchung bei Montagehalle in Landau: War Silvesterrakete die Ursache?

4. Januar 2017 | Kategorie: Landau
Foto: Pfalz-Express

Foto: Pfalz-Express

Landau – Gestern wurden intensive Ermittlungen am Brandort bei der Firma IKT im „Kleinen Sand“ durchgeführt.

Dort war in der Silvesternacht eine Montagehalle komplett abgebrannt. Erste Befürchtungen wegen giftiger Dämpfe hatten sich nicht bestätigt.

Zur Branduntersuchung war ein Brandsachverständiger eingesetzt, der zusammen mit einem Brandermittler der Kriminalinspektion Landau die Örtlichkeit genau untersuchte.

Beide kamen zu dem Schluss, dass der Brandausbruch außerhalb des Gebäudes stattgefunden hat, was auch den bisherigen Aussagen von Zeugen entspricht.

An einer Hallenwand waren mehrere Behälter mit leicht brennbaren Materialien abgestellt. Es sei wahrscheinlich, dass dort das Material zu brennen begonnen und sich das Feuer über im Außenbereich gelagerte Kunststoffplatten bis ins Gebäudeinnere ausbreitetet habe. Ein Entzünden durch eine Silvesterrakete könne nicht ausgeschlossen werden, so die Brandinspektoren.

Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung haben sich nicht ergeben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen