Brandt-Witwe kritisiert Kohl-Witwe

30. Juni 2017 | Kategorie: Nachrichten, Panorama, Politik
Maike Kohl-Richter und Helmut Kohl (2014).  Foto: dts Nachrichtenagentur

Maike Kohl-Richter und Helmut Kohl (2014).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Ludwigshafen  – Die Historikerin Brigitte Seebacher, Witwe von Willy Brandt, kritisiert die Gedenkfeierlichkeiten um Helmut Kohl.

Dessen Witwe Maike Kohl-Richter hatte dem Vernehmen nach durchgesetzt, dass Kohl nicht mit einem deutschen Staatsakt geehrt wird. „Das steht ihr nicht zu“, sagte Seebacher dem „Spiegel“. „Wenn der Bundespräsident einen solchen Akt ansetzt, kann sie hingehen oder es bleiben lassen.“

Bundestagspräsident Norbert Lammert habe Recht damit, dass die Würdigung einer herausragenden politischen Lebensleistung nicht nur eine Familienangelegenheit sei.

Seebacher moniert auch den Umgang mit den Dokumenten im Nachlass Kohls, die sich in seinem Privathaus in Oggersheim befinden. Dort dürften sie nicht bleiben, die Papiere seien „kein Privateigentum“, so Seebacher. Wer solche Quellen zu Hause aufbewahre, setze sich dem „Verdacht der Säuberung“ aus. Der Zugang zum Nachlass Kohls sei „nach objektiven Kriterien“ zu gestalten.

Über Kohl-Richter sagte sie: „Wir sollten uns mit Nachreden und ebenso mit Ratschlägen zurückhalten. Mit der einen Ausnahme: Der Nachlass muss aus dem Haus.“

Seebacher war von 1983 bis zu seinem Tod 1992 mit Altkanzler Willy Brandt verheiratet. Ihr wurde damals ebenfalls vorgeworfen, Deutungsmacht über ihren Mann auszuüben und ein schwieriges Verhältnis zum Rest der Familie zu haben – dasselbe, was auch Maike  Kohl-Richter vielfach vorgehalten wird.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen