Brandanschlag auf Asyl-Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim: Zwei Männer verhaftet

19. April 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Die AfA Herxheim: Dort schlug der Brandsatz ein und verursachte hohen Schaden. Foto: pfalz-express.de/Licht

Die AfA Herxheim: Dort schlug der Brandsatz ein und verursachte hohen Schaden.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Herxheim – Auf die Liegenschaft, die in Herxheim als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge vorgesehen ist, hatte es in der Nacht auf den 4. Dezember letzten Jahres einen Brandanschlag gegeben. Nun hat die Polizei am Dienstag (19. April) zwei Männer festgenommen.

Die beiden Männer sollen in der fraglichen Nacht die Dachluken des ehemaligen Technologiezentrums aufgebrochen haben. Von dort aus wurde ein Brandsatz mit drei Kanistern in das noch unbewohnte Gebäude geworfen.

Ein Kanister ging in Flammen auf, die beiden anderen richteten keine Schäden an. Es entstand dennoch ein Sachschaden von mehr als 260.000 Euro; der geplante Einzug von Asylbewerbern musste wegen Reparaturarbeiten immer wieder verschoben werden.

Seither wurde fieberhaft nach den Verantwortlichen gesucht. Eine Ermittlergruppe wertete ein Video an einer Tankstelle der Umgebung aus. Darauf sind zwei Personen recht gut zu erkennen, die in der Tatnacht Kanister mit Kraftstoff befüllten.

Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung seien eingegangen, so die Polizei.

Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landau hat nun Haftbefehl gegen die zwei 23 und 32 Jahre alten Männer aus dem Kreis Südliche Weinstraße erlassen. Die beiden Beschuldigten kamen in Untersuchungshaft.

Die Männer hätten sich bisher zum Sachverhalt nicht geäußert und von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht, teilte die Polizei mit.

Die konkreten Hintergründe der Tat seien bisher noch nicht bekannt. Polizeiliche Erkenntnisse, dass die Personen der rechten Szene zuzurechnen seien, lägen aber bislang nicht vor.

Konkrete Bezüge zu dem Brand einige Tage später am 10. Mai an der Sandrennbahn in Herxheim, dessen Ursache weiterhin nicht feststeht, haben sich laut Polizei noch nicht ergeben. Auch hier sei das Ermittlungsverfahren noch nicht abgeschlossen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Brandanschlag auf Asyl-Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim: Zwei Männer verhaftet"

  1. Ben sagt:

    Man munkelt, daß es sich bei den beiden Männern um Syrer handelt. Seltsam, daß man offiziell nach 7 Monaten nicht in der Lage ist, auch nur die Brandursachen beim Brand in der Kleiderkammer der Öffentlichkeit mitzuteilen.