- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Brand in Göcklingen: Hausbewohner konnte nur noch tot geborgen werden

Feuerwehrmann mit Gasmaske. Archivbild pfalz-express.de/Licht [1]

Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske.
Archivbild pfalz-express.de/Licht

Göcklingen – Beim Brand eines Wohnhauses in der Napoleonsgasse ist in der Nacht zum Freitag der 79-jährige Bewohner ums Leben gekommen.  Er hatte allein in dem Haus gelebt.

Schon wenige Minuten nach der Erstalarmierung trafen die Feuerwehren aus Göcklingen, Heuchelheim-Klingen und Billigheim-Ingenheim und ein Drehleiterfahrzeug aus Bad Bergzabern ein. Es brannte im Erd- und Obergeschoss des Hauses.

Eine Person im Gebäude wurde vermisst. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz  in das Haus geschickt. Der Mann konnte dann nur noch tot geborgen werden. Zwei Ersthelfer aus der Nachbarschaft wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus nach Landau gebracht.

Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung bestand nicht, so die Polizei. Im Einsatz waren etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 14  Fahrzeugen. Auch der Rettungsdienst, die Schutzpolizei und ein Kriseninterventionsteam waren vor Ort.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Am Nachmittag soll eine erste Begehung durch einen Brandsachverständigen und Brandermittlern der Kriminalinspektion Landau stattfinden. Mit Ergebnissen sei frühestens zu Beginn der nächsten Woche zu rechnen, hieß es.

Die Staatsanwaltschaft Landau hat eine Obduktion des Leichnams angeordnet. Das Einfamilienhaus wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Print Friendly, PDF & Email [2]