- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Brand in Ilbesheim: Winzerhaus und Lagerhalle in Flammen

[1]

Ein Leichtverletzter und 500.000 Euro Schaden ist die Bilanz des Brandes am Sonntagnachmittag.
Fotos: VG Landau-Land

Ilbesheim – Am Sonntagnachmittag brannte es bei einem Winzeranwesen in der Ilbesheimer Hauptstraße. Auch die angrenzende Lagerhalle stand in Flammen.

Aufgrund des Ausmaßes mussten zur Brandbekämpfung und zur Betreuung der Anwohner mehrere Feuerwehren sowie Rettungsdienst und THW mit annähernd 200 Einsatzkräften aus Stadt und Landkreis eingesetzt werden.

Die Lagerhalle wurde bei dem Brand vollständig zerstört, das dem Betrieb zugehörige Mehrfamilienhaus stark beschädigt.

Aus dem Anwesen wurden mehrere Personen evakuiert. Ein Bewohner erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Sicherheitshalber wurden die angrenzenden Häuser ebenfalls evakuiert. Zwischenzeitlich konnten jedoch alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Bewohner des beschädigten Mehrfamilienhauses wurden durch die Verbandsgemeinde Landau-Land untergebracht.

Bürgermeister Blank: Lob an die Einsatzkräfte

Vor Ort war war auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, Torsten Blank. Blank sprach den Feuerwehrangehörigen seinen Dank aus, die unter schwierigsten Bedingungen einen hervorragenden Job gemacht hätten. Am Sonntagnachmittag herrschten Temperaturen von um die 40 Grad.

Beamte der Polizei Landau und die Kriminalpolizei Ludwigshafen übernahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Nach ersten vorläufigen Schätzungen dürfte der Gesamtschaden bei ca. 500.000 Euro liegen.

Der Bereich wurde großräumig abgesperrt, unter anderem war die L509 bis 21 Uhr gesperrt.

(pol/red)

[2]

[3]

Print Friendly, PDF & Email [4]