Freitag, 19. April 2024

BND sieht Brüche im Machtblock Putins

27. Juli 2014 | Kategorie: Panorama, Politik Ausland

Wladimir Putin – zeigen die Sanktionen doch Wirkung?
Foto: dts Nachichtenagentur

Berlin  – Der Bundesnachrichtendienst (BND) sieht laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ Anzeichen dafür, dass in der Moskauer Führung Hardliner und Wirtschaftsführer heftig um Einfluss beim russischen Präsidenten Wladimir Putin kämpfen:.

Anders als westliche Geheimdienste noch zu Beginn der Ukraine-Krise dachten, scheinen sich demnach Brüche im Machtblock Putins zu zeigen. Das habe der Chef des BND, Gerhard Schindler, in einer Sitzung des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag berichtet.

Ähnliches soll er kurz darauf auch im Kanzleramt, bei der wöchentlichen „Nachrichtendienstlichen Lage“, mitgeteilt haben.

Aus Sicht des BND ist es dem „Spiegel“ zufolge durchaus möglich, dass einige der wegen der EU-Sanktionen besorgten Oligarchen bald schon wirtschaftliche über politische Interessen stellen und Putin zu bremsen versuchen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen