Bloß keinen Stress: Studienkreis in Bad Bergzabern und Landau gibt Tipps zur Prüfungsvorbereitung

7. November 2017 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Kreis Südliche Weinstraße, Landau
Prüfungsvorbereitug: Stress und Druck sind kontraproduktiv. Bild: studienkreis-nachhilfe

Prüfungsvorbereitung: Stress und Druck sind kontraproduktiv.
Bild: studienkreis-nachhilfe

SÜW/Landau – In wenigen Monaten stehen für viele Schüler die Abschlussprüfungen an. Der Gedanke daran bereitet so manch einem schlaflose Nächte und erzeugt Stress. Das Nachhilfeinstitut Studienkreis gibt Tipps, um unnötige Panik zu vermeiden.

An erster Stelle steht eine strukturierte Vorbereitung. „Viele lernen planlos drauflos und verlieren sich bald im Stoffdickicht“, erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. Hilfreich sei deshalb spätestens jetzt ein Gespräch mit dem Lehrer. Das verschaffe Klarheit darüber, welche Inhalte wichtig seien und welche Kompetenzen der Lehrer erwarte.

Nützlich sei es auch, sich einige Probeprüfungen anzusehen, um ein Gefühl für den Prüfungsstoff zu bekommen.

Ebenfalls wichtig: Ein Lernplan, unterteilt in einen Gesamtplan, in Wochen- und Tagespläne, die immer ausreichend Freizeit und Reservezeit berücksichtigen. Denn es kommt immer mal etwas dazwischen. Am Anfang steht ein grober Überblick über den Stoff. Der lässt sich zum Beispiel mithilfe von Lexikoneinträgen, Inhaltsverzeichnissen und Zusammenfassungen in Büchern oder Video-Tutorials verschaffen.

Beim Lernen gilt dann später: Lieber fünfmal eine Stunde lernen als einmal fünf Stunden. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen