BLAUER ELEFANT präsentiert Schutzkonzept: Verhaltenskodex und detaillierter Ablaufplan

15. Mai 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Der Kinderschutzbund hat ein neues Schutzkonzept vorgestellt.
Foto: dts nachrichtenagentur

Landau. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im  Kinderhaus BLAUER ELEFANT in Landau, stellte der Deutsche Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. neben aktuellen Statistiken und dem geplanten Haushalt für das Jahr 2015, auch sein Schutzkonzept vor.

Schutzkonzepte sollen dabei helfen, Kinder und Jugendliche, die in sozialen Einrichtungen betreut oder beraten werden, vor sexuellen Übergriffen durch Mitarbeiter oder Ehrenamtliche zu schützen.

„Unser Schutzkonzept umfasst neben einem Verhaltenskodex für Mitarbeiter und Ehrenamtliche sowie einer Zusatzvereinbarung für Arbeitsverträge, auch einen Ablaufplan, der detailliert beschreibt, welche konkreten Schritte eine Mitarbeiterin im Falle eines beobachteten Vorfalls unternehmen sollte und an wen sich Betroffene wenden können“, erklärte Christin Fritz, Diplom-Psychologin und Mitarbeiterin des Kinderschutzdienstes, die das Konzept für ihren Kreisverband federführend entwickelte.

In Kürze soll das Schutzkonzept noch um ein Sexualpädagogisches Konzept sowie um Richtlinien im Falle eines Übergriffes von Kindern an Kindern erweitert werden. „Außerdem bieten wir an, andere soziale Organisationen in Stadt und Kreis aktiv bei der Entwicklung ihres individuellen Schutzkonzepts zu unterstützen“, gab Geschäftsführer Heinrich Braun bekannt. Interessierte Organisationen können sich telefonisch unter: 06341-141420 melden.

Der Deutsche Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. ist seit 35 Jahren im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe tätig. Im Jahr 2014 wurden 104 Heranwachsende, die von Gewalt oder Missbrauch betroffen sind, vom zugehörigen Kinderschutzdienst mittel- und langfristig betreut. In der Jugend- und Familienberatungstelle wurden 1.352 Beratungen, etwa im Fall von Trennung oder Scheidung, durchgeführt.

Der Bereich „Frühen Hilfen“ beriet 85 frisch gebackene Eltern präventiv in der Schreibabysprechstunde oder im Rahmen einer Entwicklungspsychologischen Beratung. Acht junge Mütter und Väter mit zehn Kindern wurden durch gezielte, sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt.

159 Eltern besuchten mit 169 Kindern den offenen Eltern-Kind-Treff am Danziger Platz. Am Kinder- und Jugendtelefon wurden von Ehrenamtlichen 9.697 Gespräche geführt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen