Blatter bleibt Fifa-Präsident – Zweiter Bewerber Prinz Ali zurückgetreten

29. Mai 2015 | Kategorie: Nachrichten, Sport

Er hat es schon wieder geschafft – Sepp Blatter klebt weiter an seinem Stuhl.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Zürich – Sepp Blatter bleibt Präsident des Fußball-Weltverbands Fifa.

Zwar verpasste der Fußballfunktionär im ersten Wahlgang die für seine Wiederwahl notwendige Zweidrittelmehrheit knapp, allerdings verzichtete sein Herausforderer, Prinz Ali bin al-Hussein, kurz nach der Bekanntgabe des Ergebnisses auf einen zweiten Wahlgang: „Danke für die Unterstützung, aber ich ziehe mich aus dem Rennen zurück“, sagte al-Hussein.

Damit geht Blatter in seine fünfte Amtszeit, die bis zum Jahr 2019 andauert. Der alte und neue Fifa-Präsident bedankte sich in einer Rede bei seinem Konkurrenten al-Hussein: „Er war ein Konkurrent, er hat mich herausgefordert und ein sehr gutes Ergebnis erzielt.“

Blatter ist seit 1998 Präsident der Fifa. Im Zuge der kurz vor dem Fifa-Kongress bekannt gewordenen Korruptionsvorwürfe bei dem Fußball-Weltverband hatte unter anderem die Europäische Fußball-Union Uefa den Rücktritt von Blatter gefordert. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen