Blasmusikabend beim Musikverein Hatzenbühl: Von „Bravura“ bis zur „Eiskönigin“

25. April 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Musikalisches Feuer: Die Hatzenbühler Dorfmusikanten gaben alles.  Foto: v. privat

Musikalisches Feuer: Die Hatzenbühler Dorfmusikanten gaben alles.
Foto: v. privat

Hatzenbühl – „Musik verbindet“, stand über der Bühne im Bürgerhaus Hatzenbühl: Die Hatzenbühler Dorfmusikanten hatten zum diesjährigen Blasmusikabend eingeladen. Die mehr als 30 Aktiven wurden diesem Motto durchaus gerecht.

Der neue Dirigent Adrian Rüdiger hatte ein buntes Programm zusammengestellt und bewies mit temperamentvollem Dirigat, dass er der richtige Mann am richtigen Platz ist.

Mit Bravour wurde das Konzert eröffnet: Der Titel „Bravura“ erklang als Auftaktstück. Martina Blandfort, Moderatorin des Abends, führte charmant durch das Programm.

Eine musikalische Reise zum Mars und zum Jupiter folgte in den nächsten Stücken, bevor es mit der Polka „Esmeralda“ ins Tänzerische überging. Etwas der Jahreszeit voraus war man mit dem Walzer „Herbstblätter“, wobei sich der Komponist Günter Wöschler persönlich von der Güte seines Werks überzeugen konnte.

Großartige Filmmärsche wurden im Stück „Great Movie Marches“ gekonnt dargeboten. Dabei erklangen bekannte Melodien wie zum Beispiel der „River Kwai Marsch“ oder der „Elefanten-Song“. An den Western die „Glorreichen Sieben“ erinnerte das gleichnamige bekannte Medley und an einen Film aus dem Jahre 1935 ein Werk mit dem Titel „Tumbling Tumbleweeds“.

Als Schlusspunkt war „Let it go“ aus der Disney Verfilmung „Die Eiskönigin“ vorgesehen. Damit durften die Aktiven aber nicht die Bühne verlassen, denn es wurde stürmisch eine Zugabe gefordert. Sie wurde gewährt mit einem Titel aus dem Film „Rocky Balboa“ mit einem Solo an der E-Gitarre. Mit „Bis bald auf Wiedersehn“ klang schließlich ein sehr unterhaltsamer Blasmusikabend aus.

Der Vorsitzende des Kreismusikverbande Germersheim, Bernhard Reiß, ehrte einige Dorfmusikanten für langjährige aktive Mitgliedschaft im Orchester.

Eine Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Eva Beck, Christina Dobler, Elena Weigel und Lisa Zwick. Für 25 Jahre Aktivität wurden ausgezeichnet: Christina Hoffmann, Silke Martin und Nicole Reiß. 40 Jahre aktiv ist Andreas Hoffmann.

Als fördernde Mitglieder wurden geehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Florian Beck, Kay Bohlender, Silke Dietrich, Albrecht Dosch, Laura Herder, Thorsten Hirsch, Christian Jarczewski, Kirsten Kantowsky, Regine Kantowsky, Ulrich Kreger, Karin Schaller, Andreas Sitter, Bianca Strasser, Lisa Weigel, Tobias Weisenburger, Lothar Werling, Lisa Werling. 40 Jahre: Lothar Brock, Leo Dobler, Rudolf Dobler, Gisela Fricker, Willi Hafner, Irmtraut Hoffmann, Wendelin Scherer, Heinz Schmitt. 50 Jahre: Hermann Scherer. (sm)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen