- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bistum Speyer wird 200 Jahre – Herxheimer „Chawwerusch“ inszeniert Theaterstück zum Jubiläum

Speyerer Dom. Foto: Pfalz-Express [1]

Speyerer Dom.
Foto: Pfalz-Express

Speyer/Herxheim – An Pfingsten feiert das Bistum Speyer das 200-jährige Jubiläum seiner Neugründung, genau 200 Jahre nach seiner Wiedererrichtung im Jahr 1817.

Ein markantes Ereignis also für die politische und kirchliche Geschichte im deutschen Südwesten. Um auf anschauliche Weise an die Anfänge zu erinnern, hat das Bistum Speyer ein Theaterstück in Auftrag gegeben.

Das Werk „Wer die Wahrheit tut – Scheidewege des neuen Bistums“ des Chawwerusch Theaters aus Herxheim soll für die Menschen in der Pfalz ein Stück ihrer Geschichte wieder lebendig machen. Zugleich behandelt das Stück die zeitlose Frage, was der richtige Weg des Christen in dieser Welt ist: Der Weg privater Frömmigkeit? Der Weg der praktischen Nächstenliebe? Der Weg der politischen Umgestaltung?

Die Probenarbeiten beginnen Ende März. Autor des Stücks ist Danilo Fioriti, Regisseur Jürgen Flügge. Beide sind für diese Produktion zu Gast beim Chawwerusch Theater.

Worum geht es in dem Theaterstück?

1817 liegt der Speyerer Dom in Trümmern und der bayrische Löwe hat es sich in der Pfalz gemütlich gemacht. Eine unruhige Zeit voller gesellschaftlicher und politischer Veränderungen hat nicht nur den revolutionären Geist in einigen Menschen geweckt, sondern viele auch in tiefe Verunsicherung und in materielle Not gestürzt.

Da wird Nikolaus von Weis (Ben Hergl) der neue Bischof zu Speyer. Er will es gut machen – ein guter Hirte für die Menschen und ein erfolgreicher Kämpfer für die Kirche sein. Für die große Aufgabe des Wiederaufbaus des Bistums bekommt er Unterstützung von ganz unterschiedlichen Zeitgenossen: Da ist der heißblütige Franz Tafel (Thomas Kölsch), charismatischer Pfarrer in Zweibrücken. Im Kampf um mehr Gerechtigkeit und bessere Verhältnisse setzt er lieber auf die politischen Kräfte des Vormärz’ als auf die der katholischen Kirche.

Das kann sein sanftmütiger Amtsbruder Josef Nardini (Stephan Wriecz) in Pirmasens gar nicht verstehen. Wie Bischof Weis ist er ein treuer Diener seiner Kirche, aber auch er ist entsetzt, wenn die einfachen Schuhmacher seiner Stadt im Wald wildern müssen, damit ihre Familien nicht verhungern – und dafür auch noch von der Obrigkeit ins Gefängnis gesteckt werden. Er gründet den mildtätigen Orden der armen Franziskanerinnen, in dem sich Agathe (Monika Kleebauer) und Katharina (Hanna Gandor) liebevoll um Kranke und Hungernde kümmern.

Die beiden unterschiedlichen Frauen verbindet eine pragmatische Herangehensweise und große Einsatzbereitschaft. Und die sind auch nötig, um bei „ihrem“ Bischof oder „ihrem“ Pfarrer immer mal wieder den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

Das Theaterstück „Wer die Wahrheit tut“ wird vom 12. Mai bis zum 10. Juni an insgesamt 11 Ort in der Pfalz und im Saarpfalzkreis gezeigt.

Viele Veranstaltungen zum Jubiläum geplant

Zusätzlich zum Theaterstück des Chawwerusch Theaters sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Professor Klaus Unterburger wird sich in einem wissenschaftlichen Vortrag am 16. Mai 2017 im Historischen Ratssaal in Speyer mit den Entwicklungen seit der Neugründung befassen. Die offizielle Feier des Jubiläums findet an Pfingsten in Speyer statt. Im Anschluss an eine ökumenische Vesper wird am Pfingstsonntag (4. Juni) im Dom eine multimediale Licht-Klang-Installation mit dem Titel „Glaubensfeuer“ gezeigt.

Im Mittelpunkt des Jubiläums steht der Festgottesdienst im Dom am Pfingstmontag (5. Juni), zu dem zahlreiche hochrangige Repräsentanten des politischen und kirchlichen Lebens erwartet werden, darunter der apostolische Nuntius für Deutschland, die Bischöfe der Speyerer Nachbar- und Partnerbistümer sowie Vertreter des Hauses Wittelsbach und der rheinland-pfälzischen, der saarländischen und der bayerischen Landesregierungen. Nach dem Pontifikalamt wird der Domnapf auf dem Domvorplatz mit Wein gefüllt und an die Teilnehmer der Jubiläumsfeier ausgeschenkt.

Das Programm am Nachmittag lädt die Besucher dazu ein, neben der Vergangenheit auch die gegenwärtigen Arbeitsschwerpunkte und die Zukunftsvisionen des Bistums kennenzulernen. Dazu öffnet das Bischöfliche Ordinariat seine Türen.

Informationen zum Jubiläum der Neugründung des Bistums Speyer:

http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/bistumsjubilaeum-2017/ [2]

Informationen zum Theaterstück:

http://www.chawwerusch.de/wer-die-wahrheit-tut-stueckinfo/ [3]

Informationen zu den einzelnen Aufführungen:

http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/bistumsjubilaeum-2017/theaterstueck-wer-die-wahrheit-tut/ [4]

Print Friendly, PDF & Email [5]