Samstag, 20. April 2024

Nach schwerer Verletzung: Fabian Pozywio trainiert sich im Herxheimer Rehamed ins Leben zurück

16. Dezember 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Johannes Eisinger, Fabian Pozywio und Hans-Peter Briegel im Rehazentrum Herxheim. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Johannes Eisinger, Fabian Pozywio und Hans-Peter Briegel (v.l.n.r.)  im Rehamed Herxheim.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Herxheim/Dirmstein. 20 Jahre war Fabian Pozywio, als am 8. August 2015 sein Leben eine plötzliche Wende nahm.

Der Handballer und Sport-Fan ist auf einer Party schwer verletzt worden. Fabian Pozywio schwebte in Lebensgefahr und musste notoperiert werden. In der Erinnerung an das furchtbare Ereignis kommen Vater Andreas Pozywio immer noch die Tränen. Sein Sohn erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und er lag wochenlang im Koma. Noch heute leidet er unter den Folgen der Attacke.

„Ich musste alles neu lernen“, erzählt Fabian, der sich mühsam im wahrsten Sinne des Wortes im Rehamed Herxheim wieder Schritt für Schritt ins Leben zurück kämpft. Das aber mit großer Zuversicht und Lebenswillen. Dies gelingt mit der Hilfe von Familie und Freunden.

Im August diesen Jahres hatte Oliver Meyer ein Benefiz-Spiel der Lotto-Elf zugunsten Fabians organisiert. 1000 Zuschauer hatten das Spiel miterlebt. Das Ergebnis: 6:0 für die Prominenten-Elf. Bei diesem Spiel hat Fabian Fußball-Legende Hans-Peter Briegel kennen und schätzen gelernt.

Und genau der äußert sich im Pfalz-Express-Gespräch zu dem tapferen jungen Mann. Man duzt sich inzwischen. 100 Helfer aus allen Vereinen hatten am 16. August diesen Jahres ein grandioses Spiel ausgerichtet, das die tolle Summe von 30.000 Euro eingespielt hat.

Mit dabei waren Ex-Profis Darius Wosz, Guido Buchwald und Stefan Kuntz. Auch Comedian Guido Kantz und einige andere TV-Promis hatten mitgespielt. Trainer der Mannschaft war Hans-Peter Briegel.

„Die Lotto-Elf hat so zwischen 14 bis 15 Spiele pro Jahr“ berichtet Hans-Peter Briegel, der privat auch im Rehamed trainiert. „Ein Sportler muss an sich glauben und darf nie aufgeben“, ermuntert Briegel den jungen Mann, der ursprünglich BWL studieren wollte. Eventuell steht eine Ausbildung bei der Frankenthaler Firma KSB an – ein Mutmacher und Ziel, das Fabian weiter motiviert.

Der Geschäftsführer des Rehamed, Johannes Eisinger, freut sich, dass Fabian in der Reha, die er im Rehamed absolviert, gut voran kommt. „Es klappt immer besser, anfänglich konnte er gar nicht laufen“, so Eisinger. Kleine Videos beweisen Fabians Fortschritte. Drei Monate insgesamt dauert die Reha in Herxheim, einen Monat davon übernimmt das Rehamed kostenfrei. In der ganzen Zeit ist Fabian in einem Landauer Hotel untergebracht.

„Neurologische Patienten müssen sehr viel trainieren“, mahnt Eisinger. „Und sie müssen konsequent dran bleiben, auch nach der Reha“. Aber gemeinsam werden wir das schaffen“, ist Eisinger felsenfest überzeugt. (desa/red) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen