BI wendet sich gegen Parkhausbau: Protestbanner am Landauer Weißquartierplatz

6. Januar 2018 | Kategorie: Landau, Regional
Rund um den Weißquartierplatz wurden Protestbanner aufgehängt. Foto: Harald Hoos

Rund um den Weißquartierplatz wurden Protestbanner aufgehängt.
Foto: Harald Hoos

Landau. Am 5. Januar hat die Bürgerinitiative Lebensqualität Weißquartierplatz (BI-LW) begonnen rund um den Weißquartierplatz Protestbanner zu dem Bauvorhaben der Stadt Landau an den Häusern zu befestigen.

Die Aktion ging am 6. Januar weiter. Insgesamt wurden 15 Banner produziert.

Über 5780 Bürger aus nah und fern, hatten sich in den letzten 6 Monaten mit ihren Unterschriften gegen ein Parkhaus, Parkdeck oder eine Parkpalette ausgesprochen.

Die Bürgerinitiative trifft sich seit Mai 17 regelmäßig, als eine zentrale Forderung der Workshops zur Umgestaltung der Königstraße bekannt wurde.

Als Lösung für Parkplatzmangel in Landau wurde die Errichtung eines Parkdecks auf dem Weißquartierplatz propagiert. Die Treffen finden heute alle 14 Tage montags von 19-21 Uhr im Gemeindesaal der HL.Kreuz Kirche, Augustinerstraße – am Kreuzgang statt.

Man wolle die „offene und zugewandte Lebensart am Platz und in den Gaststätten erhalten“, so die BI-Vertreter. „Die Leute sollen ihre noch gültigen Parktickets weitergeben – auch an Besucher von außen, sich quer über den Platz grüßen und weiter so laut reden, dass man alles versteht, wenn man will und Pfälzisch kann.

Auf dem Platz soll nicht alles chic und picobello oder piekfein sein, kein geschliffener Sandstein, kein Edelmetall und keine Designstudie wie an anderen Plätzen der Stadt. Das brauchen wir nicht und das Geld woanders.

Und einig waren und sind wir uns in der Ablehnung einer Parkpalette oder eines Parkdecks oder gar Parkhauses.“ (desa)

Foto: Harald Hoos

Foto: Harald Hoos

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "BI wendet sich gegen Parkhausbau: Protestbanner am Landauer Weißquartierplatz"

  1. Hahn Günther sagt:

    War letzten Samstag um ca. 12 Uhr in der Stadt, einem Zeitpunkt, zu dem es angeblich kaum Parklätze gibt. Bin eigentlich kein Parkhausparker, stellte mein Auto aber diesmal aus Neugierde in das Ostringcentertparkhaus. Zu meinem Erstaunen war das Parkhaus fast völlig leer obwohl man mit ein paar Schritten in der Innenstadt ist. Möglicherweise ist das bei einigen anderen Parkhäusern ähnlich. Bevor man ein völlig überflüssiges neues Parkhaus an einer völlig unsinnigen Stelle baut, sollt man die vorhandenen Parkhäuser erst mal besser analysieren, bewerben und nutzen.