Bewegende Trauerfeier für Guido Westerwelle in Köln

2. April 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Guido Westerwelle starb an Leukämie.  Foto: dts Nachrichtenagentur

Guido Westerwelle starb an Leukämie.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Köln  – Zwei Wochen nach dem Tod von Guido Westerwelle fand am Samstag in Köln eine bewegende Trauerfeier für den ehemaligen Außenminister statt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte in ihrer Trauerrede, sein Tod sei schwer zu akzeptieren und schon gar nicht zu fassen: „Ich persönlich werde dich auch als Menschen und Vertrauten vermissen.“

Sie werde ihn als „streitbar, empfindsam, nachdenklich, verlässlich und treu“ in Erinnerung behalten. „Du wirst sehr fehlen“, so Merkel. Sie könne nicht glauben, dass es ihm nicht vergönnt sei, sein „zweites Leben nach der Politik“ gebührend auszukosten.

Bei der Trauerfeier in der St.-Aposteln-Kirche in Köln waren neben seiner Familie und seinem Ehemann Michael Mronz viele Vertraute und Freunde Westerwelles, auch Bundespräsident Joachim Gauck, die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker anwesend.

Freunde wie Veronika Ferres oder Sabine Christiansen gestalteten mit Lesungen den Gottesdienst mit. Sängerin Vicky Leandros trug ein Lied zu Ehren des Verstorbenen vor.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen