Dienstag, 23. April 2024

Besuch in Brüssel: Europa Schritt für Schritt voranbringen

23. Oktober 2017 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Nordbaden, Regional
Victoria Hansen, Referentin für Sport, Kultur und Jugend, Rémi Bertrand, Präsident, Valentina Loccateli, INTERREG-Freiwilligendienst (IVY), Patrice Harster, Geschäftsführer, Frédéric Siebenhaar, Europa-Referent.

Victoria Hansen, Referentin für Sport, Kultur und Jugend, Rémi Bertrand, Präsident, Valentina Loccateli, INTERREG-Freiwilligendienst (IVY), Patrice Harster, Geschäftsführer, Frédéric Siebenhaar, Europa-Referent.

PAMINA – Eine vierköpfige PAMINA-Delegation um Präsident Rémi Bertrand und Geschäftsführer Patrice Harster hat intensive Informations- und Vernetzungsarbeit in Brüssel betrieben.

Anlass der Delegationsreise war die European Week of Regions and Cities (EWRC), die jährlich in der EU-Metropole stattfindet und vom Ausschuss der Regionen (AdR) und der Europäischen Kommission organisiert wird.

Zum Einstieg in das Arbeitsprogramm gingen die Vertreter des Eurodistrikts PAMINA (Südpfalz, Baden, Elsass) zur Generaldirektion (GD) Kultur & Bildung, um das Online-Spiel „Der Weltenbummler“ (INTERREG V A Oberrhein) vorzustellen und zu werben.

Patrice Harster präsentierte den EVTZ (Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit), wo die Teilnehmer vieles über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für grenzüberschreitende Projekte erfahren konnten.

Nach einem kurzen Vernetzung-Event gab es am Abend ein Treffen mit Vertretern des französischen Staates, der Europäischen Investitionsbank und der GD Regionalpolitik und Stadtentwicklung, um über Mobilität im Schienenverkehr zu diskutieren. Ganz oben auf der Agenda stand die Reaktivierung der Schienenverbindung zwischen Haguenau und Rastatt.

Gleichzeitig stieß mit Valentina Loccatelli eine weitere Vertreterin des Eurodistrikts PAMINA zur Delegation hinzu. Die junge Italienerin absolviert aktuell einen INTERREG-Freiwilligendienst beim EVTZ und wurde in dieser Funktion nach Brüssel eingeladen. Für sie stand an diesem Abend ein Treffen der jungen europäischen Freiwilligen auf dem Programm.

Weiter ging es am nächsten Tag mit einem Arbeitsgespräch bei der GD Wachstum, Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU. Auf Einladung der GD will der Eurodistrikt PAMINA im nächsten Jahr eine lokale Konferenz zum „Single Digital Gateway“ organisieren – einem Online-Instrument für grenzüberschreitende Fragestellungen von Verbrauchern und Unternehmen.

Der Präsident des Eurodistrikts besuchte derweil den diplomatischen Berater der Präfektur Grand Est, Philippe Voiry, einen Bereichsleiter der GD Mobilität und Transport, um ihn für die Mobilitätsvorhaben im Eurodistrikt PAMINA zu sensibilisieren.

Nachmittags war die gesamte Delegation bei einem weiteren Workshop der EWRC dabei, der sich der Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit widmete und vom Euro-Institut Kehl organisiert wurde.

Den Abschluss des Tages bildetet ein feierlicher Abend bei der Landesvertretung Baden-Württemberg, die zu einem Diskussionsabend mit den ehemaligen Europaministern des Landes geladen hatte. Auch der EU-Kommissar für Haushalt und Personal, Günther Oettinger, war dabei.

Am letzten Tag der Dienstreise verteilten sich die Delegationsmitglieder auf zwei Workshops, einer zur Zweisprachigkeit und der andere zum europäischen Programm für junge Freiwillige bei den INTERREG-Programmen.

Rémi Bertrand war mit dem Besuch in Brüssel zufrieden: „Die Reise gab uns die Möglichkeit, die vielseitigen Aktivitäten des Eurodistrikts PAMINA zu präsentieren und viele neue Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Zudem haben wir weitere Informationen zu verschiedenen EU-Initiativen und Förderungen bekommen, die in Zukunft sehr wichtig für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sein werden.“ (red)

Harster und Bertrand und mit Günther Öttinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal (Mitte).

Harster und Bertrand und mit Günther Öttinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal (Mitte).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen