Bestes Wetter und hervorragende Stimmung: Erfolgreiches Jubiläum für den 10. Marathon Deutsche Weinstraße

15. April 2016 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Sport Regional
Foto: red

Foto: red

Deutsche Weinstraße. Schöner hätten es sich Veranstalter und Besucher nicht wünschen können: Das Jubiläumswochenende rund um den 10. Marathon Deutsche Weinstraße war rundum gelungen.

Am Sonntag, 10. April war das Laufwetter für Sportler wie Zuschauer perfekt, nicht zu warm und strahlender Sonnenschein. Kein Wunder, dass wieder sportliche Höchstleistungen gezeigt wurden.

Und natürlich kam auch der Genuss nicht zu kurz, der beim Erlebnislauf Deutsche Weinstraße nie fehlen darf. Für Sportler wie Zuschauer wurde das einzigartige Lebensgefühl der Pfalz greifbar – Lebensfreude, Gastfreundschaft und Gelassenheit.

Schon am Samstag, 9. April starteten die Jüngsten zum Kinder- und Jugendlauf, insgesamt 265 junge Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes. Am Start- und Zielbereich rund um das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim herrschte schon am Samstag beste Stimmung: Nudelparty, Kinderfest, Sport- und Gesundheitsmesse und die Sportgala des Pfälzer Turnerbundes – ein vielfältiges Programm. Am Abend sorgte die Krimilesung von Markus Guthmann für Abwechslung, danach heizten „The Softeggs“ im Festzelt ein.

Der Höhepunkt folgte am Sonntag: Als um 10 Uhr der Startschuss durch Dr. Hannes Kopf, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Justizministerium, fiel, bewegte sich ein Pulk von über 3.000  Läufern auf die Strecke.

42,195 Kilometer galt es für die Marathonis zurückzulegen, die Deutsche Weinstraße immer nach Süden bis Bad Dürkheim und wieder zurück. Beim erstmals angebotenen Duo-Marathon teilten sich zwei Sportlerinnen oder Sportler die Strecke.

Am Ende erreichten beachtliche 895 Marathonis und 1647 Halbmarathonis sowie 214 Duo-Marathon-Teams (mit je zwei Läufern) das Ziel in Bockenheim. Rund um die Aktionspunkte in den Ortschaften, entlang der Strecke und im Start- und Zielbereich in Bockenheim versammelten sich bei herrlichem Frühlingswetter außerdem etwa 30.000 Zuschauer.

„Wir hätten uns kaum ein schöneres Jubiläum für den 10. Marathon Deutsche Weinstraße wünschen können, es war ein voller Erfolg“, bilanziert Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.

Rolf Kley, Organisationsleiter im Kreishaus, und die Organisatoren Dr. Ute Turznik von der TSG Grünstadt und Klaus Mattern vom TSV Bockenheim können nur zustimmen.

„Bestes Wetter, zufriedene Läufer, tolle Stimmung an der Strecke, was will man mehr. Und der erstmalig angebotene Duo-Marathon ist super angekommen.“

Auch für den Marathon und Halbmarathon sowie das Rahmenprogramm an der gesamten Laufstecke gab es nur positive Rückmeldungen. „Wir haben hervorragende Finisher-Zahlen und haben entgegen dem allgemeinen Trend gerade in der Königsdisziplin Marathon wieder zehn Prozent zugelegt“, so Rolf Kley.

„Die Stimmung an der Strecke und im Start- und Zielbereich in Bockenheim war richtig gut. Ein tolles Erlebnis für Sportler, Zuschauer und Organisatoren“, findet der Landrat, der zum zweiten Mal selbst Teil der Laufgemeinschaft war: Gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Heller, Landrat des befreundeten Saale-Holzland-Kreises, lief er den ersten Kilometer der LEO-Winzerstaffel.

Neben der athletischen Herausforderung ist der Marathon Deutsche Weinstraße vor allem ein Genusslauf.

Und so wartete manch kulinarischer Höhepunkt auf die Athletinnen und Athleten an der Strecke. In Kallstadt beispielsweise konnten sie Saumagen kosten – zum Essen und Trinken. Überhaupt wartete an fast allen Verpflegungsstationen für alle, die sich auch gerne beim Laufen einen guten Tropfen gönnen, ein Schluck Wein.

Und den gab es nicht nur aus Gläsern oder Bechern: Der Rieslingschwamm erfrischte in Kleinkarlbach und Dackenheim. Auch wenn manch ein Läufer, die Zielzeit vor Au-gen, doch nicht zugriff. In Herxheim am Berg wartete die Rieslingdusche: Durch einen feinen Rieslingnebel gab es spritzige Kraft für die Sportlerinnen und Sportler.

Winzerstaffel, Traubenmedaille und der extra abgefüllte Marathonwein von der Bauern- und Winzernschaft Bockenheim zeugen außerdem von der augenzwinkernden Liebe der Pfälzer zum Wein, die sich beim Marathon Deutsche Weinstraße wieder einmal zeigt.
Doch Kulinarik ist nicht das einzige, was diesen besonderen Genusslauf ausmacht. Nicht zu vergessen sind die unglaublichen Aussichten, die sich an der Strecke boten: Rebenmeer rechts und links, Bad Dürkheim mit Kurpark, Salinen und renaturierter Isenach oder die Burg Neuleiningen – an schönen Blicken mangelte es nicht.

Dass der Marathon Deutsche Weinstraße den Genuss mit sportlichen Höchstleistungen verbindet, zeigen die Sieger des diesjährigen Laufs. Es konnte sogar wieder ein neuer Streckenrekord im Marathon aufgestellt werden: Evans Taiget aus Kenia erreichte nach 02:20:46 das Ziel, drei Minuten schneller als vor zwei Jahren Yonas Kinde aus Äthiopien (02:23:47). Auf dem zweiten Platz landete dieses Jahr ein Lokalmatador, Oliver Trauth aus Herxheim mit 02:43:13. Dicht gefolgt von dem Drittplatzierten Geordie Klein aus den Niederlanden (02:43:20).

Im Marathon der Frauen siegte Emily Jemutai Cheruiyot aus Kenia mit einer Zeit von 02:55:48. Als zweite kam Heike Kohler aus Elversberg ins Ziel (02:59:11), gefolgt von Eva Katz aus Speyer (03:17:32).

Im Halbmarathon siegten Läufer aus Deutschland: Den ersten Platz bei den Männern belegte Jonas Lehmann aus Heltersberg (01:09:50), der 2014 den zweiten Platz belegte.

Auf Platz zwei und drei landeten Janek Taplan aus Bingen (01:16:53) und Martin Rütze aus Heidelberg (01:19:24).

Bei den Frauen gewann Josefa Matheis aus Eisenberg mit 01:26:35. Dahinter folgt Sabine Rankel aus Bad Dürkheim auf Platz zwei (01:32:57) und Dreama Walton aus den USA auf Platz drei (01:37:05).

Im neuen Duo-Marathon wurden Frauen-, Männer- und Mixed-Teams geehrt. Die ersten drei Plätze bei den Frauen belegten Kathrin Koczessa und Pia Winkelblech (Gesamtzeit 03:14:07), Silvia Nierula und Michaela Röder (03:14:21) sowie Nathalie und Christine Sauerland (03:36:15).

Bei den Männern gewannen Matthias Burkhart und Thomas Wittwer (02:35:16), gefolgt von Marcus Imbsweiler und Tobias Balthesen auf dem zweiten Platz (02:36:04) sowie Marko Becker und Benjamin Pukalla auf Platz drei (02:48:29).

Bei den gemischten Teams führten Ribana Bauser und Alexander Barnsteiner (02:58:29). Auf Platz zwei und drei landeten Tanja Stooß und Wojtek Starzetz (03:05:33) sowie Laura Geiger und Jens Müller (03:06:52).

Sonderpreise gab es für die schnellsten aus Pfalz und Landkreis Bad Dürkheim. Im Halbmarathon haben den Ehrenpreis des Landrats für die schnellsten der Pfalz erhalten: Josefa Matheis aus Eisenberg (01:26:35) und Wolfgang Seibel aus Hauenstein (01:20:05).

Die schnellsten aus dem Landkreis Bad Dürkheim waren im Halbmarathon Sabine Rankel aus Hettenleidelheim (01:32:57) und Benjamin Kass aus Wattenheim (01:26:32). Beide bekamen den Ehrenpreis der Sparkasse Rhein-Haardt.

Im Marathon haben die Sonderpreise des Bezirksverbands Pfalz und der Sparkasse Rhein-Haardt erhalten: Eva Katz (03:17:32, Otterstadt) für die Pfalz und Angelika Alt (03:33:37, Bad Dürkheim) für den Landkreis. Bei den Männern erhielten Oliver Trauth (02:43:13, Herxheim) für die Pfalz und Wolfgang Seifert (02:57:48, Ellerstadt) für den Landkreis den Sonderpreis.

Landrat Ihlenfeld dankt allen Helfern und Sponsoren, die den Marathon Deutsche Weinstraße erst möglich machen. „Es ist unglaublich mit welchem Elan jeder an die Sache geht und wie sehr alle diesen Marathon lieben.“

Der Dank gilt allen Einsatzkräften: der TSG Grünstadt, dem TSV Bockenheim, der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr an der gesamten Strecke, dem Deutschen Roten Kreuz (Kreisverband Bad Dürkheim), den Sport- und Kulturvereinen und noch vielen mehr. Auch allen Helfern an dem Verpflegungsstellen und den Ortsgemeinden dankt der Landrat für ihre Unterstützung. „Sie machen den Marathon Deutsche Weinstraße zu dem, was er ist – einem der schönsten Landschafts- und Erlebnisläufe in Deutschland.“

Sie alle freuen sich bereits auf den nächsten Marathon, der in zwei Jahren – am 15. April 2018 – an den Start gehen wird. „Wir beginnen schon mit den Vorbereitungen“, weiß Rolf Kley, „der erste Tag nach der Veranstaltung ist der erste Tag vor der Veranstaltung.“
Weitere Infos: www.marathon-deutsche-weinstrasse.de (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen