Berufsbildende Schule Bad Dürkheim und Berufsschulzentrum Starnberg kooperieren weiter

30. Oktober 2016 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim
Um die Freundschaft auch schriftlich festzuhalten, unterschrieben die Schulleiter Stephan Hardt (Bad Dürkheim) und Peter Dahmer (Starnberg) zwei Urkunden, die nun gut sichtbar in beiden Schulen aufgehängt werden sollen. Foto: kv-düw

Um die Freundschaft auch schriftlich festzuhalten, unterschrieben die Schulleiter Stephan Hardt (Bad Dürkheim, l.)  und Peter Dahmer (Starnberg) zwei Urkunden, die nun gut sichtbar in beiden Schulen aufgehängt werden sollen. Landrat Ihlenfeld (Mitte) unterzeichnete ebenfalls.
Foto: kv-düw

Bad Dürkheim. Ein Schüleraustausch muss nicht immer was mit Fremdsprachen zu tun haben: Seit 2013 besteht eine Freundschaft zwischen den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Bad Dürkheim und Starnberg.

Hier geht es nicht darum, besser Bayrisch oder Pfälzisch zu sprechen, sondern dass Schüler Kontakte in die andere Region aufbauen und so ihre beruflichen Perspektiven verbessern. Diese Freundschaft wurde jetzt mit einer Urkunde besiegelt.

Das Herzstück der Partnerschaft sind die Schüler, die zu Veranstaltungskaufleuten ausgebildet werden.

Die Ausbildungsgänge seien an beiden Schulen ähnlich aufgebaut und gerade für diesen Berufszweig bringe die Kooperation viel, erklärt Jörg Nagler, Lehrer an der BBS Bad Dürkheim: „Der Austausch bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, Netzwerke zu bilden.

In einer ohnehin sehr kommunikativen Branche wie der Veranstaltungsbranche ist es umso wichtiger, frühzeitig Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen.“

Im Sommer 2014 besuchten zum ersten Mal Azubis aus Starnberg ihre Bad Dürkheimer Kollegen, im Frühjahr 2015 folgte der Gegenbesuch. Damit soll es nun weitergehen, denn die nächste Generation Schüler ist nachgerückt. „Wir haben ja immer wieder neue Klassen, die in den Genuss dieser Erfahrung kommen sollen“, sagen Andreas Ludwig und Daniela Pfortner, beide Lehrer in Starnberg.

Und so sind im Oktober wieder 17 Schüler aus Bayern in die Pfalz gekommen. Das besondere am Austausch: Das Programm organisieren die Schüler jedes Mal komplett selbst.

Besucht werden dann die eigenen Ausbildungsbetriebe, was die Perspektiven in der anderen Region aufzeigt: Dieses Mal ging es zum Weingut-von-Winning nach Deidesheim, zum Flammkuchenessen ins „Philipp 1“ in Speyer, in den Pfalzbau nach Ludwigshafen und zur Stadionbesichtigung beim 1. FCK in Kaiserslautern.

„Unsere Azubis sind es natürlich gewöhnt, Veranstaltungen zu organisieren. Aber das Organisieren der Besuche fördert noch einmal besonders verschiedene Kompetenzen wie Teamarbeit oder Kreativität“, so Nagler, der gemeinsam mit seiner Kollegin Elke Teufel das Dürkheimer Lehrerteam bildet. „Generell profitieren alle von der Kooperation. Nicht nur die Schüler, auch die Lehrkräfte können so ihre Erfahrungen austauschen.“

Um die Freundschaft auch schriftlich festzuhalten, unterschrieben die Schulleiter Stephan Hardt (Bad Dürkheim) und Peter Dahmer (Starnberg) am 26. Oktober zwei Urkunden, die nun gut sichtbar in beiden Schulen aufgehängt werden sollen.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld lobte als Schulträger die Partnerschaft und unterzeichnete ebenfalls. Landrat Karl Roth (Starnberg) hatte seine Unterschrift bereits gesetzt.

„Ich freue mich, dass die Freundschaft der Schulen aus der Kreispartnerschaft von Bad Dürkheim und Starnberg entstanden ist und Früchte trägt“, sagte Landrat Ihlenfeld vor dem Unterzeichnen der Urkunde.

Die Verbindung mit Starnberg besteht bereits seit 34 Jahren. Beide Regionen hätten touristisch viel zu bieten, so Ihlenfeld weiter, und bieten verschiedene Arbeitsmöglichkeiten für Veranstaltungskaufleute. „Ich hoffe, die Begegnung bildet euch weiter und ihr kommt wieder.“

Der Dürkheimer Schulleiter Stephan Hardt verwies auf seinen Vorgänger Arno Morgenstern, der die Kooperation gemeinsam mit dem Starnberger Schulleiter Peter Dahmer ins Leben gerufen hat.

„Schön, dass diese relativ junge Partnerschaft den Schulleiterwechsel überstanden hat. Das war aber ganz einfach, denn ich teile mit Peter Dahmer Grundeinstellungen und Meinungen.“ Er dankte den Landkreisen, die hinter der Partnerschaft stehen und die Schülerfahrten unterstützen. Im Landkreis Bad Dürkheim fördert die Kreisstiftung den Austausch finanziell.

„Wir freuen uns, dass wir hier sind. Wir sind alle mit dem Herzen dabei“, sagte Peter Dahmer. „Es soll eine lange Partnerschaft werden, von der auch kommende Schülergenerationen profitieren.“(kv-düw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen