Berlin genehmigt Rüstungsexporte an Tunesien und Nigeria

11. Juni 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Demonstranten in Tunesien. Das Land hat es einziges geschafft, während des "arabischen Frühlings" zu einer Demokratie zu finden.  Foto: dts Nachrichtenagentur

Demonstranten in Tunesien. Das Land hat es einziges geschafft, während des „arabischen Frühlings“ zu einer Demokratie zu finden.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Bundesregierung hat laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ die Lieferung von Rüstungsgütern an Tunesien und Nigeria freigegeben.

Um ihre Grenzen zu sichern, dürften beide Länder nun Ausrüstung aus Deutschland beziehen, unter anderem Überwachungstechnik.

Tunesien werde die Ware im Rahmen der „Ertüchtigungsinitiative“ zur Verfügung gestellt, mit der die Bundesregierung Länder in Krisenregionen in die Lage versetzen will, selbst für Sicherheit und Stabilität in ihrer Nachbarschaft zu sorgen.

Berlin habe für solche Aktivitäten in diesem Jahr 100 Millionen Euro bereitgestellt. Die Bundesregierung wollte sich zu dem Vorgang nicht äußern. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen