Donnerstag, 25. April 2024

Benefiz-Frühlingsball stimmt auf Landesgartenschau ein

15. März 2015 | Kategorie: Allgemein, Landau

Die LGS tanzt: Benefiz-Frühlingsball 2015.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Über ein volles Haus durften sich die „Macher“ des Benefiz-Frühlingsballs in der Festhalle freuen. In den Jahren 2013 und 2014 fanden zwei erfolgreiche Frühlingsbälle des Freundeskreises Landesgartenschau Landau statt. An diesen beiden Abenden konnte ein Reingewinn von 57.000 Euro generiert werden. Hermann Stein und Günter Haas, die beiden Organisatoren des Balls, konnten diese Summe noch einmal mit 46.000 Euro für den dritten Ball kräftig aufstocken, sodass insgesamt 103.000 generiert werden konnten.

Das Geld soll Projekten zugute kommen, die während der Landesgartenschau, die am 16. April beginnt, den Besuchern zur Verfügung steht und die im Sinne der Nachhaltigkeit auch nach der Schau nicht von der Bildfläche verschwinden.

Peter Karl, Dr. Wolff, OB Schlimmer und Hermann Stein (v.l.) begrüßten die Ballgäste.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Die Landesgartenschau ist der beste Beweis, dass aus Visionen Realität werden kann“, so  OB Schlimmer, der die Gäste zusammen mit Moderator Peter Karl, dem Vorsitzenden des Freundeskreises, Dr. Wolff und Ball-Organisator Hermann Stein begrüßte.

Am Anfang habe eine Idee gestanden, nämlich die von Dr. Maximilian Ingenthron. „Ich sagte zu ihm, das wird eine tolle Sache“.

Die Landesgartenschau werde nicht nur zum riesen Fest, sondern trage das ihre zur Stadtentwicklung bei, bemerkte Schlimmer, der anschließend  zusammen mit Dahlienkönigin Magdalena Rehm und Dr. Wolff nebst  Tanzpartnerin Karin Bommersheim (LGS-Geschäftsführung) den Eröffnungswalzer tanzte.

Gewinne von über 10.000 Euro hatten die fleißigen Organisatoren Stein und Haas zusammen getragen. Dahlienkönigin Magdalena Rehm zog in drei Runden die entsprechenden Gewinn-Nummern.

In den Showteilen erfreuten das Ballettstudio Performance, die Stechergarde Rülzheim, die Junior Twisters der Kolping Familie Schifferstadt sowie die Geschwister Yatsun (Deutsche Meister Junioren II B-Standard) das Publikum mit hervorragenden, farbenprächtigen Einlagen.

Das Andy Simon Sextett versorgte das Publikum mit Tanzmusik, ließ es dabei allerdings öfter im Unklaren, ob es in die Pause ging oder nicht. Wer  zu  Oldies das Tanzbein schwingen wollte, konnte eine Etage tiefer ab 22 Uhr fündig werden. Hier spielte die Gute-Laune-Truppe „Herrencombo“, so manchen Partyhit. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen