Samstag, 20. April 2024

Beginn der Beitrittsverhandlungen: Serbien will bis 2020 in die EU

21. Januar 2014 | Kategorie: Nachrichten

Belgrad, Hauptstadt der Republik Serbien.
Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Brüssel  – Die serbische Regierung hat am Dienstag Verhandlungen über einen Beitritt zur EU begonnen und hofft, der Union bis zum Jahr 2020 anzugehören.

„Wir wollen im Jahr 2018 alle Bedingungen erfüllt haben und hoffen auf eine Mitgliedschaft 2020“, sagte der serbische Regierungschef Ivica Dacic zum Auftakt der Verhandlungen in Brüssel. EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle sagte Serbien „sehr anspruchsvolle, aber faire Beitrittsverhandlungen“ zu.

Zunächst wolle die EU-Kommission bis Ende 2014 zusammenstellen, was Serbien in den zwei wichtigen Verhandlungsbereichen Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte sowie Justiz, Freiheit und Sicherheit tun müsse. „Je schneller wir die Grundfragen in diesen Kapiteln erledigen können, desto rascher werden wir alle anderen Kapitel beginnen können“, so der EU-Erweiterungskommissar.

Die Verhandlungen zwischen Serbien und der EU, die aus 35 Teilbereichen bestehen,  hatten beginnen können, nachdem sich das Land zusammen mit dem Kosovo auf ein gemeinsames Grenzmanagement und über Streitfragen im hauptsächlich serbisch bewohnten Norden des Kosovo geeinigt hatte.  (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen