Freitag, 19. April 2024

Bauernverband begrüßt Russland-Initiative der Bundesregierung

28. Juli 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU). Foto: dts nachrichtenagentur

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat die Russland-Initiative von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) begrüßt.

DBV-Präsident Joachim Rukwied sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, es sei wichtig, dass Deutschland den Handelspartner im Osten trotz des 2014 verhängten Importverbots europäischer Produkte nicht aus den Augen verliere.

„Im ersten Jahr hat das russische Embargo unsere Branche fast eine Milliarde Euro gekostet.“ Neben den deutschen Bauern gehörten aber auch russische Verbraucher zu den Verlierern der Sanktionen. Eine Wiederbelebung der Handelsbeziehungen wäre in beidseitigem Interesse, so Rukwied. „Selbst kleine Schritte zur Normalität wären hilfreich.“

Minister Schmidt war am Mittwoch nach Moskau gereist und dort mit seinem russischen Amtskollegen Alexander Tkatschow zusammengetroffen.

Gespräche gab es auch mit Vize-Regierungschef Arkadi Dworkowitsch sowie weiteren Ressortchefs. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen