Dienstag, 16. April 2024

Bagram: Selbstmordanschlag auf US-Luftwaffenstützpunkt in Afghanistan

12. November 2016 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Bagram – Am Luftwaffenstützpunkt der US-Streitkräfte in Afghanistan hat sich am Samstagmorgen ein Selbstmordanschlag geeignet.

Nach Nato-Angaben sind dabei vier Menschen getötet worden. Mindestens 14 Menschen seien bei der Explosion eines Sprengsatzes in den frühen Morgenstunden verletzt worden, teilte Nato-Sprecherin Oana Lungescu

mit. Medizinische Teams und zusätzliche Sicherheitsverbände seien im Einsatz.

Zu der Tat bekannten sich die radikal-islamische Taliban. Medienberichten zufolge soll sich ein als Arbeiter getarnter Mann Zugang zu der Basis verschafft und dort eine Sprengstoffweste gezündet haben.

Gegenwärtig sind noch knapp 10.000 US-Soldaten in Afghanistan. Erst am Donnerstag hatten Taliban das deutsche Generalkonsulat in Masar-i-Scharif im Norden Afghanistans angegriffen. Die Bundeswehr ist dort bei der Ausbildungsmission „Resolute Support“ mit etwa 700 Soldaten im Einsatz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen