Donnerstag, 18. April 2024

Baden-Württemberg: SPD-Vorsitzender Schmid gibt Amt auf

4. Juni 2016 | Kategorie: Politik
Nils Schmid wirft hin. Foto: dts nachrichtenagentur

Nils Schmid wirft hin.
Foto: dts nachrichtenagentur

Stuttgart  – Der SPD-Landeschef von Baden-Württemberg, Nils Schmid, gibt sein Amt auf. Er werde bei der SPD-Vorstandswahl im Herbst nicht wieder für den Posten des Landes-Parteivorsitzenden antreten, sagte Schmid am Samstag nach Angaben seines Sprechers.

Der 42-Jährige zog damit die Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden seiner Partei bei den Landtagswahlen im März. Damals hatte die Partei unter Schmid nur 12,7 Prozent der Stimmen erreicht, 10,4 Prozent weniger als bei der letzten Wahl 2011.

Zuvor war Schmid Wirtschafts- und Finanzminister der ersten grün-roten Landesregierung der Bundesrepublik unter Winfried Kretschmann gewesen. Bereits im Mai hatte die Generalsekretärin des Landesverbandes, Katja Mast, ihren Posten zur Verfügung gestellt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen