Bad Dürkheim: Markus Kapp aus Karlsruhe gewinnt „SWR3 Comedy Förderpreis“

6. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kultur, Nordbaden
Markus Kapp bekommt nun ein professionelles Coaching im SWR3 Comedy-Lab. Foto: SWR

Markus Kapp bekommt nun ein professionelles Coaching im SWR3 Comedy-Lab.
Foto: SWR

Bad Dürkheim/Karlsruhe – Markus Kapp hat in einer fünfminütigen Stand-up-Show die Jury und das Publikum überzeugt und ist damit der Gewinner des „SWR3 Comedy Förderpreises“.

Fake oder Fakten? Dieser Frage ging der Musik- und Religionslehrer mit seiner Ukulele nach. Am Piano stimmte er Kinderlieder aus Pippi Langstrumpf, Biene Maja und Jim Knopf an.

Kapp liegt die Nähe zum Publikum: „Es geht nichts über einen Live-Auftritt, die Interaktion mit den Menschen ist eine sehr schöne Sache“. SWR3 Comedy-Chef Andreas Müller begründete die Wahl der Jury: „Die Entscheidung für die beste Publikums-Performance war sehr eng, aber trotzdem einstimmig. Der Gewinner überzeugte durch seine Vielseitigkeit, Varianz, Aktualität der Themen und der Verdichtungsleistung, Dinge für Jung und Alt miteinander zu verknüpfen.“

In der Jury des „SWR3 Comedy Förderpreises“ saßen SWR3 Comedy-Chef Andreas Müller, die Kabarettisten Urban Priol und Barbara Ruscher sowie YouTuber Christian Brandes alias Schlecky Silberstein.

Für seine weiteren Karriereschritte erhält der Gewinner ein professionelles Coaching im SWR3 Comedy-Lab unter Leitung von Andreas Müller. Er hat dabei die Gelegenheit, Audios und Videos zu produzieren. Daneben erhält er ein professionelles Fotoshooting sowie ein Porträt im SWR3 Club Magazin und bekommt zahlreiche weitere Möglichkeiten sich und sein Repertoire zu zeigen: live, im Radio und im Web.

Fünf Talente bewiesen ihr Können

Aus rund 70 Bewerbern traf die SWR3 Comedy-Redaktion eine Vorauswahl, über die dann Hörer in einem Online-Voting auf SWR3.de abstimmen konnten. Fünf Finalisten schafften es so auf die Live-Bühne in Bad Dürkheim. Neben dem Gewinner Markus Kapp waren noch Barfuss & Battnott, Jason Lee, Alexandra Schiller und Cüneyt Akan dabei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen