Donnerstag, 25. April 2024

Bad Bergzabern: Fachoberschule soll um die Fachrichtung „Gestaltung“ erweitert werden

27. September 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Screenshot /www.schulebza.de

Screenshot /www.schulebza.de

Bad Bergzabern – Die Fachoberschule der Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum soll zum Schuljahr 2018/2019 um die Fachrichtung „Gestaltung“ erweitert werden.

Das hat der Kreisvorstand des Landkreises am Montag befürwortet. Bisher bietet die Realschule plus an der Fachoberschule die Fachrichtung „Gesundheit und Soziales“ an.

Vor der Einführung ist eine Bewerbung zur Teilnahme an einem Schulversuch notwendig, die beim Ministerium für Bildung bis zum 31. Oktober 2017 einzureichen ist.

Der Begriff „Gestaltung“ ist sehr weit zu fassen und kann beispielsweise unter anderem die Bereiche Bildende Kunst, darstellende Kunst, angewandte Kunst, Kunsthandwerk, Design, Kommunikationsgestaltung, Produktgestaltung, Mediendesign und weitere Bereiche beinhalten.

Positiv sei, dass kein zusätzliches Personal für die Fachrichtung benötigt würde, so der zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach.

„Es steht bereits geeignetes Personal für den Bereich ‚Gestaltung‘ an der Realschule plus zur Verfügung, so dass kein weiteres Personal eingestellt werden müsste. Darüber hinaus wurde schon eine Liste mit rund 15 Unternehmen aufgestellt, die die eventuellen Praktikumsplätze zur Verfügung stellen könnten, die im Rahmen der Fachoberschule erforderlich sind“, so Lauerbach weiter.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen