Samstag, 20. April 2024

Bad Bergzabern: 18-jährige Vivien Verley bei Lesenacht im Alfred-Grosser Schulzentrum: „Ich werde immer Autorin sein“

14. Dezember 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Die erst 18-jährige Schriftstellerin Vivien Verley. Fotos: Christoph Mohr

Die erst 18-jährige Schriftstellerin Vivien Verley.
Fotos: Christoph Mohr

Bad Bergzabern – „Ich bin eine Prinzessin oder ein grammatischer Fehler. Mein Haus ist blau mit gepunkteten Streifen. Als die Mutter eine komische Entdeckung machte, hat sie eine kleine Fledermaus nicht gesehen. Sie flog zur Tür und öffnete sie, weil sie einkaufen war. Sie ist heute strubbelig aus dem Bett gekommen, deswegen ist sie wütend auf sich selbst. Die Prinzessin hatte einen Schaden am Hintern.“

Was es nun im Wesentlichen mit der kuriosen Prinzessin oder dem grammatischen Fehler auf sich hat, nun, das weiß niemand so genau. Grundsätzlich hält man sich wohl am besten an dem guten alten Sprichwort „nichts ist unmöglich“. Vor allem, wenn eine Gruppe von 26 Fünftklässlern des Alfred-Grosser-Schulzentrums gemeinsam eine Geschichte spinnt, zu der jeder der Reihe nach nur ein Wort beiträgt.

Das taten sie bei ihrer Lesenacht, mit der den Schülern der Gemeinsamen Orientierungsstufe das Lesen als Zeitvertreib und Hobby nähergebracht wurde. Zu diesem Zweck reiste sogar eine erst 18-jährige Jugendbuchautorin, Vivien Verley, an, um eine Kurzgeschichte und einen Auszug ihres neuesten Romans „Alexis Goldfire“ vorzulesen.

Sie weckte das Interesse der Kinder, indem sie nach deren Erwartungen fragte. Die Schüler stellten auch viele Fragen zu ihrem Leben als Autorin: „Wie lange möchtest du noch Autorin sein?“, fragte ein Mädchen neugierig

„Weißt du“, sagte Vivien Verley, „das ist das Tolle am Schriftstellersein. Ich habe schon Bücher geschrieben und bin und bleibe damit Autorin, auch wenn ich irgendwann nichts mehr schreiben sollte. Ich werde immer Autorin sein“, sagte die 1998 geborene Schülerin.

Wie Hagelkörner prasselten die Fragen auf die junge Schreiberin ein, und sie beantwortete jede einzelne ruhig und geduldig.

Eine weitere große Leidenschaft ihrerseits wäre das Theaterspiel, erzählte sie. In ihren Geschichten habe sie die Chance, sich in jede einzelne ihrer Rollen versetzen zu können, um deren mögliche Denkweise nachzuvollziehen und realistischer zu gestalten. Sei es nun ein Detektiv, ein Engel oder ein Psychopath.

Die Schülervertretung des Gymnasiums, die die Lesenacht organisiert hatte, hatte auch einen spielerischen Teil  auf dem Programm. Ob es darum ging, ein Buchcover seines Geschmacks zu wählen, als Gestrandeter auf einer Insel voll Kannibalen herumzuirren oder sich in der Evolution von einer Amöbe über einen Bären zu einem weisen alten Mann weiterzuentwickeln – die Kinder waren mit Freude und Energie dabei.

Nachdem das abenteuerliche Mattenlager in einem Saal des Gymnasiums aufgeschlagen war, hörten alle noch die Geschichte eines der betreuenden Schüler, Timo Muth, die den Titel „Karvis Frost“ trug.

Seine Mitschülerin Ella Heravi las aus Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“. So wurde der Abend in weihnachtlicher Stimmung abgeschlossen.

Die dritte Schülerin, die die Lesenacht Mitorganisieren hatte, war Jasmina von Fragstein, ebenfalls aus der Oberstufe des Gymnasiums. Die betreuende Lehrerin, Lena Braun, sagte, dass die Fünftklässler es sehr genossen hätten, dass ihnen vorgelesen wurde. „Sehr beeindruckend war auch die noch sehr junge Autorin“, fand Deutsch- und Biologielehrerin Braun.

Die Einführung in die Lesenacht bestritt der Leiter der Gemeinsamen Orientierungsstufe im Alfred-Grosser-Schulzentrum, Christoph Mohr.  (Jasmina von Fragstein/Markus Vollstedt/red)

Gespannte Zuhörer.

Gespannte Zuhörer.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen