Dienstag, 16. April 2024

Auswärtssieg ohne Schwierigkeiten: RPS-Damen der SG OBZ siegen 37:22 gegen Aufsteiger HCS Saarbrücken (17:12)

13. Dezember 2015 | Kategorie: Sport Regional
Logo: SG OBZ

Logo: SG OBZ

Bellheim – Mit einem deutlichen Auswärtssieg kehren die Damen der SG Ottersheim / Bellheim / Zeiskam vom Aufsteiger HCS Saarbrücken zurück.

„Wir waren eigentlich nie so richtig gefordert und unser schnell vorgetragenes Tempospiel war am Ende der Schlüssel zum Erfolg“ so SG-Trainer Jens Zwissler.

Mit nur zehn Spielerinnen trat der Zweitplatzierte der RPS-Oberliga die Auswärtsfahrt an, da Ann-Kathrin Hauck krankheitsbedingt ausfiel und die Jugendspielerinnen teilweise nicht zur Verfügung standen. Schon vor der Partie formulierte Zwissler, dass es in dieser Klasse keine leichten Spiele mehr gibt, da jeder jeden schlagen kann.

So brauchte seine Mannschaft auch bis Mitte der ersten Spielhälfte, ehe sie erstmals eine Zwei-Tore-Führung sich erspielen konnte (5:7, Sefrin, 14.). Zuvor gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, da die Saarländerinnen Abstimmungsprobleme in der sonst sicheren OBZ-Abwehr konsequent ausnutzten und zu vielen Toren kamen.

Antje Haag im SG-Tor war zu diesem Zeitpunkt des Spiels ein wenig von ihren Vorderleuten im Stich gelassen, trotz dass sie einige schwierige Bälle parieren konnte. Doch dann fand ihr Team in der Abwehr den richtigen Zugriff auf die ballführende Spielerin und provozierte damit etliche Ballverluste.

So fielen im Anschluss viele einfache OBZ-Tore. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Alina Seither vom 7m-Punkt auf 8:13 (25.). Dieser Fünf-Tore-Vorsprung konnte dann auch mit in die Halbzeitpause genommen werden (12:17, Urschel, 30.).

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel für die wenigen Zuschauer in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle wenig spannend. Der Aufsteiger hatte an diesem Tag nicht die spielerischen Mittel, gegen das schnelle und ballsichere Tempospiel der Südpfälzerinnen dagegen zu halten.

Immer wieder gelang es Zwisslers-Team, die Gastgeberinnen den Ball abzujagen und das schnelle Tempospiel erfolgreich aufzuziehen. 13:20, 17:25 und 18:28 (Winter, 49.) hießen die Zwischenstände. Es folgte anschließend in den kommenden sechs Spielminuten eine SG-Fünf-Tore-Serie (Seither, 2 mal Winter, Prinz, Völker), die Anzeigetafel zeigte 19:33 (55.).

Jens Zwissler nutzte diese klare Führung, um allen Spielerinnen Spielanteile zu geben, die bei anderen Spielen nicht immer gleich hohe Anteile bekommen können.

Auch hier zeigt sich, dass die Mannschaft als Gesamtheit in Takt ist und das Klima unter den Akteurinnen stimmt. Jede Spielerin mit Ausnahme von Torhüterin Antje Haag konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Am Ende gewinnt die SG OBZ hoch mit 37:22 und bleibt gegen Ende der Vorrunde hinter dem TSV Kandel Zweiter (21:3 Punkte). Kommendes Wochenende ist der Tabellenvierte, die TSG DJK Bretzenheim II Gegner in der Bellheimer Spiegelbachhalle. (mawa)

Es spielte und traf für die SG:
Sefrin (7), Zekl (1), Völker (6), Winter (4), Weber (4), Urschel (5), Seither (5/3), Freund (2/2)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen