Donnerstag, 18. April 2024

Bis 9. Februar im Kreishaus SÜW: „Vom Glück gestreift – Glückliche Frauen aus Papier“

10. Januar 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur
Figur "Früher war alles leichter, besonders ich". Bild: Bertram Walter

Figur „Früher war alles leichter, besonders ich“.
Bild: Bertram Walter

SÜW – Sie sind mitten aus dem Leben gegriffen und zaubern genau deshalb bei ihren Betrachtern ein Lächeln ins Gesicht: Die Pappmasche-Figuren der Staufener Künstlerin Dorothea Siegert-Binder sind bunt und liebevoll gestaltet.

Ihre Werke werden bis 9. Februar im Kreishaus der Südlichen Weinstraße zu bewundern sein. Die Ausstellung wurde am 21. Januar von Landrat Dietmar Seefeldt und der Gleichstellungsbeauftragten Barbara Dees eröffnet. Den musikalischen Rahmen der Eröffnung bildeten die Saxophonistinnen Celine Collet und Emely Wegst.

Die Ausstellung schließt mit einem Workshop ab, bei dem die Materialien Pappmaschee und Papier ausprobieren kann. Es können kleine Figuren (bis 25 Zentimeter) hergestellt werden, die liegen, sitzen, stehen oder auf einem Sockel befestigt akrobatische Höchstleistung vollbringen. Künstlerin Dorothea Siegert-Binder weist in die Kunst mit Pappmasche ein.

„Ich bin seit über 20 Jahren mit meinen Figuren auf dem Kunstmarkt und habe meine Nische gefunden“, sagt die 61-Jährige. „Man muss am Ball bleiben, den Zeitgeist aufgreifen und schauen, was die Leute anspricht.“

Mit dem Thema Papier schöpfe sie aus einer großen Vielfalt und könne originelle Dinge erfinden, die sie mit wenig Geld herstellen und im Falle des Zeitungspapiers sogar recyceln könne. „Ich befasse mich mit den Unzulänglichkeiten der Menschen, mit den kleinen Freuden und Ärgernissen des Alltags und halte mir und den anderen in meinen Figuren den Spiegel vor“, beschreibt Siegert-Binder ihr schöpferisches Tun.

Die Figuren schweben durch die Luft, andere stehen alleine oder in Gruppen einfach so herum. Allen Figuren gemeinsam ist der aus Zeitungspapier, Draht und Kleister modellierte Korpus, der mit Schmuckpapieren angezogen und mit Wolle, Haaren und ähnlichem Material gestaltet wird. Die Künstlerin illustriert mit ihren Figuren unter anderem auch Bücher, Postkarten und Kalender.

Weitere Informationen und Anmeldung für den Workshop:

Anmeldung: Frauenbüro SÜW unter 06341 940 425 oder Barbara.Dees@suedliche-weinstrasse.de.

Termin: 10. Februar und 11. Februar 2018 von 9 bis 16 Uhr.

Ort: Sonnenberghalle in Leinsweiler, eine Kooperation mit „Kultur und Kunst Leinsweiler e. V.“

Kosten: 170 Euro für Workshop inklusive Verpflegung für beide Tage.

"Rettungsschirm". Bild: Bertram Walter

„Rettungsschirm“.
Bild: Bertram Walter

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen