Sonntag, 24. September 2017

„Ausroll-Gottesdienst“ in Birkweiler am 17. September

13. September 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Motorradpfarrer Wienecke. Foto: Tom Bursinsky

Motorradpfarrer Wienecke.
Foto: Tom Bursinsky

Birkweiler.  Zum nahen Ende der Motorradsaison 2017 sind alle Motorradfahrer sowie alle ihre Freunde auf zwei, drei oder vier Rädern herzlich eingeladen zum „Ausroll-Gottesdienst“. Er wird vorbereitet von einem kleinen Team um „Bikerpfarrer“ Jürgen Wienecke, Evangelisch-Lutherische Katharinengemeinde Landau.

Damit wird eine lange Tradition fortgeführt, die mit den Motorradgottesdiensten auf Johanniskreuz begann. Mehrere Jahre wurde der letzte Gottesdienst der Saison auf dem Hahnenhof in Oberschlettenbach gefeiert und schließlich in Wissembourg in der evangelischen Kirche St.Jean.

Nun lädt der „Ausrollgottesdienst“ zum zweiten Mal nach Birkweiler ein, und zwar zum „Wein.Gut.Ausschank Siener“, gleich am Ortseingang von Birkweiler, wenn man von der B10 aus auf die Weinstraße Richtung Süden einbiegt. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Bei schlechtem Wetter bieten Schirme und ein kleiner Schankraum Schutz.

Als Thema hat Pfarrer Wienecke für den Abschlussgottesdienst in diesem Jahr den „Rückspiegel“ gewählt. Er lädt ein, auf die Höhen und Tiefen der Motorradsaison 2017 zurück zu blicken und derer zu gedenken, die bei Unfällen zu Schaden kamen oder gar ihr Leben verloren.

„Rückspiegel“ bedeutet aber auch ganz konkret, den rückwärtigen Verkehr im Auge zu behalten, damit es beim Überholen nicht zu gefährlichen Situationen kommt. Den Rückspiegel zu beachten ist nicht zuletzt dann wichtig, wenn man mit mehreren Maschinen unterwegs ist, damit niemand abgehängt wird und alle miteinander das Ziel erreichen.

Darauf kommt es schließlich an: am Ziel an zu kommen. Für einen Christen ist dieses Ziel letztlich Gott selbst und ein Leben über diese Zeit hinaus.

Ab 11 Uhr, also nach dem Gottesdienst öffnet „Cathie’s Küche“ mit lecker Essen zu vernünftigen Preisen. Bei hoffentlich gutem Wetter ist also noch Zeit zu „Benzingesprächen“ und ganz persönlichen „Rückspiegel“-Gesprächen und Verabredungen für die nächste Saison.

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin