Ausgaben für Ökostrom stark gestiegen

9. Mai 2014 | Kategorie: Politik

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Die Ausgaben für Ökostrom sind in den ersten Monaten diesen Jahres stark gestiegen: Im ersten Quartal lagen sie nach Berechnungen der Stromnetzbetreiber um die Hälfte über dem Wert des Vorjahres.

Bis Ende April hatten die Betreiber von Wind-, Photovoltaik und Biogasanlagen ein Drittel mehr eingenommen als im Vorjahreszeitraum, wie die F.A.Z. unter Berufung auf Daten der Netzbetreiber berichtet. Demnach sind die Ausgaben für erneuerbare Energien bis Ende April auf 6,6 Milliarden Euro geklettert, Ende April 2013 waren es noch weniger als fünf Milliarden Euro gewesen.

Zuvor hatte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft berichtet, dass der Ökostromanteil am Stromverbrauch im ersten Quartal von 23 Prozent im Vorjahr auf nun 27 Prozent gestiegen sei. Grund dafür sei die größere Produktion von Wind- und vor allem Photovoltaikanlagen gewesen.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen