Samstag, 20. April 2024

Aus alt wird neu: Rohstoffkontor Braun nimmt Betrieb in Germersheim auf

10. März 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Wirtschaft in der Region

König Céphas Bansah, Geschäftsführerin Inge Braun und Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Betriebseröffnung in Germersheim. Fotos: Licht

Germersheim – „Eine große unternehmerische Leistung“ nannte Ex-Ministerpräsident Kurt Beck die Errichtung eines Standorts der Firma RKB Rohstoff-Kontor Braun GmbH in Germersheim.

Geschäftsführerin Inge Braun hatte im Hafengebiet auf einem großflächigen Areal einen neue Position für ihr Recyclingunternehmen errichten lassen, das dieser Tage in Betrieb genommen wurde.

Ministerpräsindent a.D. Kurt Beck hielt die Festansprache.

Zur offiziellen Einweihung waren Gäste aus Politik und Wirtschaft gekommen. Kurt Beck lobte in seiner Ansprache den Mut Inge Brauns, viel Geld in eine ökonomische und gleichzeitig ökologische Anlage zu investieren. Eine Nahtstelle des Wertstoffkreislaufs sei das Unternehmen: „Wo an anderer Stelle Rohstoffe mit viel Geld aus dem Boden geholt werden müssen, dabei in unserer Gesellschaft jedoch vieles weggeworfen wird, ist Ihr Unternehmen ein wichtiges Bindeglied“, sagte Beck. Mit dem mordernen Recycling-System  würden Rohstoffe nicht dem Wirtschaftskreislauf entzogen und noch zusätzlich Arbeitsplätze geschaffen.

Da das Rohstoff-Kontor Braun intensive Geschäftsbeziehungen mit der Greater Accra Region in Ghana pflegt, war auch der dort zuständige Minister Joseph Nii Laryea Afotey-Agbo angereist und versicherte den Gästen die Stabilität von Groß-Accra und damit die Sicherheit von Investitionen im wirtschaftlichen und administrativen Herzen Ghanas.

Da durfte ein weitere Ghanaer nicht fehlen: König Bansah, Herrscher über die rund 206.000 Einwohner umfassenden Gruppe der Hohoe Gbi Traditional Ghana des Drei-Millionen Volkes der Ewe im Osten Ghanas, der seinen festen Wohnsitz in Ludwigshafen hat und dort eine Autowerkstatt betreibt. Gekommen waren auch Landrat Dr. Fritz Brechtel und der 1. Beigeordnete der Stadt Germersheim, Norbert König. König überreichte Inge Braun als Wilkommensgeschenk in Germersheim ein Gemälde, Projektleiter Benjamin Reis vom Ingenieurbüro Görisch und Manuel Luft vom Architekturbüro Luft einen symbolischen goldenen Schlüssel.

Die Stadt mag wohl glücklich sein über einen neuen Investor dieser Größenordnung, zumal die Germersheimer Niederlassung in Kürze der Hauptsitz des Unternehmens werden soll. Dieser lag bislang im badischen Bruchsal. Neben Bruchsal und Germersheim gibt es einen weiteren Standort der Firma in Hördt.

Die RKB Rohstoff-Kontor Braun GmbH organisiert und koordiniert als zertifizierter Spezialbetrieb ein Recycling-Netzwerk zur Erfassung, Verwertung und Vermarktung sämtlicher Sekundärrohstoffe.

„Zum Einsatz kommen ausschließlich modernste und umweltfreundliche Technologien. Wir achten darauf, dass unsere Lieferanten und Dienstleister vergleichbare Umweltstandards erfüllen“ betont Chefin Inge Braun. So fungiert der Betrieb zudem als Versorger der Stahlindustrie und Mittler zwischen Lieferanten aus Industrie, Handwerk, Gewerbe und privaten Haushalten einerseits und Käufern wie beispielsweise Gießereien, Stahlwerke, Metallschmelzwerke, Sortieranlage und Papierfabriken andererseits. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen